2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

04/19: Daniel Keita wieder im Gefängnis

Der Angreifer sitzt wieder im geschlossenen Vollzug - ein Ersatz ist nicht in Sicht +++ Am Donnerstag erster Test gegen Fortuna II

Bei 04/19 rollt der Ball wieder. Nach einer erfolgreichen Hinserie mit 30 Punkten und Platz fünf in der Tabelle hat der Oberligist die Vorbereitung auf die Rückrunde aufgenommen. Gleich sieben Testspiele, darunter auch eine Partie gegen die U23 von Schalke 04, stehen auf dem Programm, um nach der knapp vierwöchigen Pause schnell wieder zum alten Spielrhythmus zurückzufinden.

Auf eine wichtige Säule des Teams werden die Ratinger jedoch verzichten müssen - Daniel Keita-Ruel hat seinen Status als Freigänger verloren.

Der Stürmer, der nach seiner Verurteilung wegen schweren Raubes seit August 2014 für Ratingen spielt, muss zurück in den geschlossenen Vollzug der JVA Düsseldorf. Über die genauen Gründe können und wollen die Verantwortlichen des Vereins keine Angaben machen. "Fakt ist, dass bei einem offenen Vollzug strenge Regeln zu beachten sind. Irgendwo muss er gepatzt haben", sagt Sportdirektor Michael Kulm, der eine schnelle Rückkehr des 25-Jährigen vorerst ausschließt. "Wir planen in naher Zukunft ohne ihn."

Der technisch begabte Keita-Ruel erzielte in zwölf Spielen für 04/19 drei Tore und bereitete zwei Treffer vor. Sein Trainer, Peter Radojewski, wird die Qualitäten seines Schützlings, den er schon vom Wuppertaler SV kennt, vermissen: "Er ist ein Spieler, der uns sportlich immens fehlen wird. Das Loch, was er hinterlässt, zu stopfen, wird sehr schwer werden." Für Kapitän Thomas Denker verliert die Mannschaft ein "super Teammitglied", das sich immer gut verhalten habe.

Über einen Ersatz für Keita-Ruel denkt man bei 04/19 nicht nach. Zu- und Abgänge seien nach dem Weggang von Abwehrspieler und Co-Trainer Christoph Hub (berufliche Neuorientierung) nicht geplant, berichtet Radojewski, der eigene A-Jugendspieler in das Training einbinden will. In der Geschäftsführung hingegen hat Petra Duhr zum Jahreswechsel ihr Amt aus privaten Gründen niedergelegt, ihre Aufgaben werden künftig von André Schulz, dem Koordinator der Jugend- und Seniorenabteilung, übernommen.

Mit Beginn der Rückrunde wollen die Ratinger in erster Linie wieder sportliche Schlagzeilen schreiben. "Wir wollen da anknüpfen, wo wir in der Hinrunde mit dem 5:1-Sieg gegen Nievenheim aufgehört haben", sagt Radojewski, der in der Vorbereitung viel Wert auf den konditionellen Bereich legt. "Das ist die Grundlage, um gegen Ende der Saison nachzulegen oder in der Schlussphase eines Spiels Kräfte zu mobilisieren."

Neun Punkte trennen die Ratinger vom ersten Platz, über einen möglichen Aufstieg macht sich Radojewski allerdings keine Gedanken. "Wir wollen oben so lange wie möglich ein Wörtchen mitreden. Aber wir haben keinen Druck und müssen nicht aufsteigen", sagt der Coach. Wird auch schwer - denn von den verbliebenen Stürmern traf einzig Chamdin Said. Und das fünf Mal in einem Spiel. Berkay Öz und Faisal Aziz sind ohne Treffer - das Trio muss nun für Punkte sorgen.

Der zweite Minuspunkt ist die Heimbilanz. Für die Rückrunde nimmt Denker deshalb eine Leistungssteigerung vor eigenem Publikum ins Visier. "Wir wollen heimstärker werden und zu Hause unsere eigene Festung aufbauen", sagt der 23-Jährige, der mit seinen Teamkollegen aus neun Heimspielen nur vier Siege holen konnte. Dafür wird nun geübt: Schon am Donnerstagabend im ersten Testspiel bei Fortuna Düsseldorf II (19 Uhr).

Aufrufe: 015.1.2015, 10:58 Uhr
RP / Nils JewkoAutor