2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

0:4 - und noch gut bedient

Landesliga: TSG Schnaitheim unterliegt den Sportfreunden aus Dorfmerkingen

Auf ihrer Abschiedstournee aus der Landesliga hat die TSG Schnaitheim eine weitere klare Niederlage kassiert. Gegen den Nachbarn aus Dorfmerkingen gab es eine 0:4-Klatsche und damit waren die Gastgeber sogar noch gut bedient.
Es hat den Anschein als sehnten die Schützlinge von Coach Ralf Polzer das Saisonende herbei, denn die einmal mehr stark ersatzgeschwächten Hausherren standen gegen die spielstarken Gäste von Beginn an auf verlorenem Posten. Die TSG verlegte sich nur auf die Defensive und konnte nach vorne so gut wie keine Impulse setzen.

Und wieder einmal bekamen sie einen frühen Gegentreffer, denn der Ex-Schnaitheimer Matthias Kolb markierte bereits in der fünften Minute mit einem Schrägschuss vom Strafraumeck das 0:1. Nur zwei Minuten später verpasste Schnaitheims Benedikt Dambacher nach einem Freistoß von Markus Braig haarscharf den Ausgleich. Diese Gelegenheit sollte dann aber auch schon die letzte für die TSG in der gesamten Partie bleiben. Die Gäste ließen Ball und Gegner laufen und kamen so immer wieder zu Tormöglichkeiten, doch im Abschluss zeigten sie sich oft zu unentschlossen. So dauerte es bis zur 39. Minute, ehe Michael Haigis den Eckball von Stefan Schill am kurzen Eck stehend zum 0:2-Halbzeitstand einköpfen konnte.

Kein Aufbäumen, kein Kampf

Auch nach dem Wechsel war von einem Aufbäumen des designierten Absteigers nichts zu sehen und da auch die Gäste etwas Tempo aus dem Spiel nahmen, plätscherte die Partie mit ganz wenigen Höhepunkten vor sich hin. So war der Pfostenkracher des Ex-Heidenheimers Hansjörg Mack in der 52. Minute ein seltener Höhepunkt. In der 59. Minute startete Dorfmerkingens Daniel Nietzer einen tollen Sololauf und krönte seine gute Leistung mit dem 0:3. Weiterhin spielte sich das Geschehen fast ausschließlich in der Hälfte der Schnaitheimer ab, doch wenigstens in der Defensive stand die TSG nun kompakter und ließ keine Möglichkeiten mehr zu.

Trotzdem kassierten die Platzherren in der letzten Spielminute noch das 0:4, als Matthias Kolb einen Konter erfolgreich abschloss und für das Endresultat sorgte. Die Gäste wahrten mit dem Sieg ihre kleine Chance auf den Relegationsplatz, während der TSG Schnaitheim zu wünschen ist, dass einige Leistungsträger bald wieder zurückkommen und man sich in den letzten acht Saisonspielen mit Anstand aus der Landesliga verabschieden kann.

TSG Schnaitheim: Karnisky - Spahr, Gentner, Nowacki, Braig - Strahl, Dambacher, Hessenauer, Thorsten Peichl (64. Sven Peichl) , Kässmeyer - Oliver Kolb (72. Wegele)
Spfr Dorfmerkingen: Zech - Hasenmaier, Funk, Sauer, Bilger - Benjamin Kolb, Schill (74. Chalkadis), Mack (62. Illenberger), Nietzer - Haigis 69. Wille), Matthias Kolb
Tore: 0:1 M. Kolb (5.), 0:2 Haigis (39.), 0:3 Nietzer (59.), 0:4 M. Kolb (90.)
Gelbe Karten: Strahl, Kässmeyer, Braig - Schill
Schiedsrichter: Stefan Kohler aus Ulm
Zuschauer: 200
Aufrufe: 08.4.2014, 15:15 Uhr
HZ / WOLFGANG GENTNERAutor