2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

0:2 – Krise bei 04/19 verschärft sich

Auch mit Radojewski läuft es noch nicht

Der Oberligist verliert im zweiten Spiel unter dem neuen Trainer Peter Radojewksi beim SC Kapellen-Erft. Die Mannschaft lässt vor allem Zweikampfstärke und Laufbereitschaft vermissen. In der Schlussphase wird es turbulent.
Die erhoffte Wende durch den Trainerwechsel beim Oberligisten Ratingen 04/19 scheint auszubleiben. Nach dem torlosen Remis gegen den MSV Duisburg II erzielten die Ratinger auch beim SC Kapellen-Erft keinen Treffer – kassierten dafür aber zwei. Durch die 0:2-Niederlage steht die Mannschaft von Peter Radojewski nur noch zwei Punkte vor den Sportfreunden Baumberg, die Rang 16 belegen, der am Ende der Saison wohl den Gang in die Landesliga bedeuten wird.

Vor allem im Zweikampfverhalten hinterließen die Ratinger bei Verantwortlichen und Zuschauern in Kapellen-Erft so manches Fragezeichen. Wo gegen Duisburg noch der Wille zu erkennen war, den manchmal so entscheidenden Schritt schneller am Ball zu sein, fehlte es beim Auftritt am Sonntag an Entschlossenheit. "Gerade heute wäre es drauf angekommen, aber wir haben leider ein anderes Gesicht gezeigt, das wir so auch noch nicht gesehen haben", sagte der sportliche Leiter Michael Kulm.

Kapellen hingegen wirkte entschlossen, die drei Punkte auf dem eigenen Platz zu behalten und damit wichtige Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Kompakt im Abwehrverhalten und stark in den Zweikämpfen nahmen sie 04/19 die Lust am Spielen. Ratingen blieb in Hälfte eins einer Antwort schuldig. Bis auf einige ansehnliche Ballpassagen mussten sie den Hausherren das Spielgeschehen überlassen.

In der zweiten Hälfte sollte Ratingen dann aber die Chance bekommen, doch noch etwas Zählbares aus Kapellen-Erft mitzunehmen. Ali Can Ilbay hatte in der 49. Minute die Führung auf dem Fuß, als er nach einem Pass von Stefan Rott allein vor dem Schlussmann von Kapellen-Erft auftauchte. Doch Ilbay scheiterte aus sieben Metern. Gute zehn Minuten später war es wieder Ilbay, der einen Freistoß in den Strafraum brachte, wo Björn Rohpeter zum Kopfball hochstieg (60.). Der Abwehrspieler traf jedoch nur Aluminium.

Weitere nennenswerte Szenen spielten sich fortan nur noch vor dem Ratinger Tor ab. In der 77. Minute machte sich die Überlegenheit von Kapellen-Erft dann auch auf dem Spielberichtsbogen bemerkbar. Eduard Ungefug startete nach einem schönen Zuspiel in die Schnittstelle der Ratinger Verteidigung allein in Richtung Torwart Alexander Pleß und entschied das Duell für sich (0:1). Fünf Minuten später stand Alexander Pleß nicht mehr auf dem Platz. Der 22-Jährige sah nach einem Foulspiel im Strafraum die Rote Karte. Wiederum war es ein Pass in die Tiefe, der die Ratinger Defensive überlistete. Pleß wollte klären, kam aber zu spät. Die Folge: Platzverweis und Elfmeter.

Weil Radojewski bereits dreimal gewechselt hatte, musste Ali Can Ilbay ins Tor. Das 0:2 durch Ungefug konnte der gelernte Stürmer wenig überraschend nicht verhindern. Der Gastgeber ruhte sich die letzten Minuten auf dem sicheren Zwei-Tore-Vorsprung aus und prüfte Ilbays Torwartqualitäten nicht weiter.

"Der Sieg für Kapellen geht in Ordnung", sagte Radojewski. Bei seiner Mannschaft habe er vor allem im Mittelfeld und Abwehr das für ein besseres Ergebnis nötige Selbstvertrauen vermisst. Vor dem Heimspiel gegen Schwarz-Weiß Essen (Mittwoch, 19.30 Uhr) erwartet er von mehr Einsatz. "Wir können die Spiele nicht immer spielerisch lösen", sagte er.

Aufrufe: 024.3.2014, 09:12 Uhr
Rheinische Post / Christian BuhlAutor