2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Dirk Päffgen
F: Dirk Päffgen

0:2 - KFC fällt auf Platz zehn zurück

Doppelschlag der Fortuna schockt die Uerdinger

Verlinkte Inhalte

In einer ereignisarmen Partie am Flinger Broich unterlag der KFC mit 0:2 gegen die U23 von Fortuna Düsseldorf. Zwei umstrittene Entscheidungen von Schiedsrichter Steffens kosteten den Uerdingern einen möglichen Punkt.

Der KFC Uerdingen hat die Hinserie in der Regionalliga mit einer Niederlage beendet. Gegen die U23-Auswahl der Düsseldorfer Fortuna unterlag die Auswahl von Trainer Murat Salar mit 0:2 (0:0). Vor dem Auftakt der Rückrunde, die bereits in der kommenden Woche mit dem Auswärtsspiel bei der U23 des FC Schalke 04 beginnt, liegen die Uerdinger mit sieben Siegen, vier Punkteteilungen und sechs Niederlagen auf dem zehnten Tabellenplatz, haben aber nur fünf Zähler Rückstand auf den Tabellenvierten Oberhausen und ein recht komfortables Polster auf die Abstiegsränge. Damit war nach der katastrophalen Vorsaison wohl kaum zu rechnen.

Die Aufstellungssorgen, von denen Murat Salar noch am Freitag berichtet hatte, waren am Samstag ein klein wenig geringer geworden. Armand Drevina und Assimiou Touré hatten sich nämlich doch einsatzfähig gemeldet und standen somit am Flinger Broich in der Startaufstellung. Darin fehlte etwas überraschend Innenverteidiger Ioannis Alexiou, der seinen Platz für Seyhmus Atug räumen musste.

Die Partie selbst spielte sich weitestgehend im Mittelfeld ab. Beide Team bearbeiteten sich mit viel Einsatz, ohne spielerische Glanzlichter zu setzen. Felix Schiffer, der den verletzten Robin Udegbe im KFC-Tor vertrat, hatte entsprechend wenig zu tun. Allerdings verhinderte der junge Schlussmann in der 38. Minute nach einem Eckstoß die mögliche Düsseldorfer Führung, als er gegen drei Gegenspieler die Oberhand behielt. Auch in der zweiten Halbzeit reagierte der Torwart einige Male prima. "Mit ihm war ich heute sehr zufrieden", lobte sein Trainer.

Der zweite Durchgang begann mit einem Aufreger, der möglicherweise vorentscheidend war. Der KFC stürmte auf das Tor der Gastgeber mit einem Mann mehr zu, da rannte Routinier Jens Langeneke Uerdingens Sturmführer Aliosman Aydin im Strafraum um - der Pfiff von Schiedsrichter Andreas Steffens blieb zum Unverständnis vieler der 436 Zuschauer aus (49.). Die größte KFC-Chance vergab Dominik Oehlers nach gut einer Stunde, als er nach einem abgefälschten Aydin-Schuss aus acht Metern völlig verzog - das war vermutlich sogar schwieriger als ins Tor zu treffen.

Und es sollte sich rächen: Fünf Minuten später nämlich unterlief Rico Weiler ein ziemlich dämlicher Fehler, dadurch durfte der soeben erst eingewechselte Julien Rybacki flanken, und Robin Urban brauchte nur noch einzuschieben (68.). Drei Minuten später wuselte sich Mahsun Jusuf über die linke Seite durch, seinen Schuss wehrte Schiffer noch mit einer Hand ab, doch gegen den Nachschuss Rybackis war er machtlos - das 0:2.

Uerdingen gab sich trotz des klaren Rückstands aber nicht auf. In der 76. Minute probierte es Rico Weiler, der als Kapitän auf dem Platz stand, mit einem Freistoß aus gut 25 Metern direkt. Den wuchtigen Schuss wehrte Düsseldorfs Torwart Kevin Birk mit einer Hand ab, und Kofi Schulz staubte ab in die Maschen - doch das Tor zählte zur Verwunderung der meisten Gäste im Stadion nicht. Warum - das blieb dann auch das Geheimnis des Schiedsrichters. Denn Abseits konnte es nicht sein, da Weiler direkt geschossen hatte, und ein Foulspiel von Schulz an Torwart Birk war auch nicht auszumachen. Somit bleib es bei der 0:2-Niederlage, und nun kann die Rückrunde für den KFC beginnen.

Aufrufe: 01.12.2014, 08:20 Uhr
RP / Oliver SchaulandtAutor