2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

0:10! Fortunas jüngerer A-Junioren-Jahrgang geht unter

Fortunas U17 verschafft sich Luft

Düsseldorfs Juniorenfußballer erleben ein gemischtes Wochenende. Während die beiden Bundesliga-Teams der Flingerner ihre Partien gewinnen, kommt der jüngere Jahrgang der A-Junioren bei Rot-Weiss Essen unter die Räder.
Die U19 der Fortuna setzt auch in der A-Junioren-Bundesliga ihren Positivlauf fort. Das 2:0 (2:0) bei Arminia Bielefeld zum Auftakt der Restrunde war schon das sechste Spiel der Rot-Weißen in Serie ohne Niederlage. In Ostwestfalen sorgten Angreifer Benjamin Nuhi in der 18. und sein Sturmpartner Emmanuel Iyoha in der 33. Minute schon vor der Halbzeitpause für klare Verhältnisse. Zu beiden Treffern lieferte Vincent Reinert jeweils per Freistoß die Vorlage. Auch im zweiten Durchgang blieben die Gäste die spielbestimmende Mannschaft und verwalteten das Ergebnis souverän bis zum Schlusspfiff.

"Nach der sehr guten Vorbereitung wollten wir den nächsten Schritt machen. Das ist uns gerade in der ersten Hälfte richtig gut gelungen. Der Klassenerhalt ist das primäre Ziel, dem sind wir nach dem heutigen Spiel einen ganzen Schritt näher gekommen", freute sich Coach Sinisa Suker auf der Website der Fortuna über den Start nach Maß, der seiner Elf ein beruhigendes Polster von 14 Punkten auf die Abstiegsplätze beschert.

Noch nicht ganz so entspannt ist die Tabellensituation der Flingerner U17 in der B-Junioren-Bundesliga, die aber ebenfalls mit einem wichtigen Dreier ins neue Jahr startete. Dank eines knappen 1:0 (1:0)-Erfolges gegen den Tabellenvierten Arminia Bielefeld sicherten sich die Rot-Weißen einen weiteren wichtigen Dreier im Kampf um den Klassenerhalt in dr höchsten Spielklasse und haben nun weiterhin zwei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Gabriel Derikx war mit seinem Tor in der 26. Minute der Partie der Matchwinner für die Mannschaft von Trainer Samir Sisic, die in der Schlussminute beim Pfostentreffer der auf den Ausgleich drängenden Gäste mit der Glücksgöttin im Bunde waren.

Einen ganz bitteren Vormittag verlebten dagegen die U18-Junioren der Fortuna in der A-Junioren-Niederrheinliga. Die immer noch sieglose Mannschaft von Trainer Stefan Marder kassierte bei Spitzenreiter Rot-Weiss Essen eine herbe 0:10 (0:4)-Abreibung. Essens Kempes Waldemar Tekiela erzielte dabei einen Dreierpack gegen die schwachen Fortunen.

Bei den B-Junioren verlief der Jahresauftakt für die U16 aus Flingern unterdessen erfolgreicher. Nach einem zwischenzeitlichen 0:3-Rückstand gelang im Spitzenspiel gegen den jüngeren Jahrgang des MSV Duisburg noch ein knappes 4:3. Ein verwandelter Elfmeter von Lorenzo Schlage (52.) und der zuvor verhängte Platzverweis gegen die Gäste brachten dabei die Wende. Schlage (72.), Simon Busch (76.) und Dominic Abdel-Ahad in der Nachspielzeit (80.+1) sorgten mit ihren Toren schließlich für die drei Punkte.

Der BV 04 tritt derweil auf der Stelle und kam gegen den SC Kapellen-Erft zum zweiten Mal in Folge zu Hause nur zu einem 0:0. Seit insgesamt vier Spielen wartet das Trainder-Duo Patrick Ludwig und Mo Rifi nun schon auf einen Sieg.

Aufrufe: 08.2.2015, 21:06 Uhr
RP / Jörg SorgatzAutor