2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Patten
F: Patten

Wildeshausen übernimmt die Führung

Verlinkte Inhalte

In der Kreisliga IV gab es am Wochenende einen Wechsel an der Tabellenspitze. Die U23 des VfL Wildeshausen führt nach den Patzern von Hude und Wardenburg nun die Tabelle an. Allerdings hat die Reserve des Landesligisten mehr Spiele als die Konkurrenten absolviert.

TV Munderloh - TV Dötlingen 6:0

Chancenlos war Fußball-Kreisligist TV Dötlingen am Freitagabend beim TV Munderloh. Die Mannschaft von Hendrik Sandkuhl unterlag deutlich mit 0:6 (0:3). Munderlohs Trainer Ralf Eilenberger sah seine Mannschaft von Beginn an im Vorteil, weil sie das Heft sofort in die Hand nahm. Schon in der elften Minute konnten die Gäste dem Druck der Platzherren nicht mehr standhalten und kassierten den ersten Gegentreffer. "Meine Mannschaft hat den Ball gut laufen gelassen und ein tolles Tempo vorgelegt", schwärmte Eilenberger. Tibor Braun erhöhte nach einer halben Stunde, ehe Munderlohs Elfmeterschütze vom Dienst, Andy Brinkmann, für den Halbzeitstand sorgte. Weitere Möglichkeiten vor der Pause ließen die Gastgeber allerdings aus, so der Trainer.

Nach dem Seitenwechsel gab es ein ähnliches Bild. Die Gäste aus Dötlingen konnten kaum für Entlastung sorgen, während der Tabellenvierte aus Munderloh weiterhin das Spiel diktierte und den Gegner förmlich müde spielte. So ging der deutliche Erfolg mehr als in Ordnung.

Tore: 1:0 Zytur (11.), 2:0 Braun (30.), 3:0 Brinkmann (42./FE), 4:0 Schütte (54.), 5:0 Braun (66.), 6:0 Brinkmann (68./FE).


TSV Großenkneten - VfR Wardenburg 2:2

Einen tollen Kampf lieferte der TSV Großenkneten in der Fußball-Kreisliga am Freitagabend. Gegen den Tabellendritten VfR Wardenburg reichte das für ein leistungsgerechtes 2:2 (1:0)-Unentschieden. In diesem vom Niveau her sehr guten Kreisligaspiel begannen beide Mannschaften offensiv und mit viel Elan. Den ersten Kracher setzten allerdings die Platzherren, als Yannick Bauer in der vierten Minute einen Freistoß in den Torwinkel zauberte und die Führung erzielte. Das war für die Gäste ein kleiner Schock, den sie aber schnell überwanden und auf den Ausgleich drängten. Doch die Platzherren standen in der Abwehr recht sicher und konnten das Spiel offen gestalten. Tolle Tormöglichkeiten konnte sich in dieser Phase allerdings keins der beiden Teams erarbeiten. Erst in der Schlussviertelstunde wurde die Mannschaft von VfR-Trainer Jörg Beckmann stärker und war dem Ausgleichstreffer einige Male sehr nahe. Es fehlte aber letztlich an der letzten Präzision im Abschluss. Nach der Halbzeitpause waren erneut die Gäste am Drücker, die nicht gewillt waren, nach zwei Misserfolgen erneut den Kürzeren zu ziehen. Das Bemühen wurde nach gut einer Stunde belohnt, als Ole Specht für die Wardenburger traf und für den gerechten Ausgleich sorgte. Doch die Freude über diesen Treffer währte nur kurz, denn bereits drei Minuten später war Großenknetens Mittelfeldspieler Tobias Schönbohm zur Stelle, der einen gefühlvoll getretenen Eckball von Andre Reimann mit dem Kopf zur erneuten Führung ins Tor beförderte. Doch auch davon erholten sich die Wardenburger, die nun wieder aufs Tempo drückten und zunehmend spielbestimmend wurden. Aber die Platzherren verließen sich nicht nur auf ihre Abwehr, sondern sorgten immer wieder durch schnelle Konter für Entlastung. Mit einem Sonntagsschuss gelang Benjamin Cordoni der Treffer zum gerechten Unentschieden. Die Gäste verloren dadurch im Meisterschaftskampf wichtige Punkte.

Tore: 1:0 Bauer (4.), 1:1 Specht (63.), 2:1 Schönbohm (66.), 2:2 Cordoni (75.).


SV Achternmeer - TV Jahn Delmenhorst 2:1

Überlegen war Fußball-Kreisligist SV Achternmeer seinem Gegner vom TV Jahn Delmenhorst. Die Mannschaft von Thorben Geerken gewann nach einem überlegen geführten Spiel mit 2:1 (1:0) und konnte damit seinen Erfolg der Vorwoche beim KSV Hicretspor bestätigen.

"Wir haben von Anfang an sehr viel Druck erzeugt und den Gegner nicht zur Entfaltung kommen lassen", freute sich Achternmeers Trainer. Die Gäste waren aus diesem Grund dazu verdammt, nur mit langen Bällen zu arbeiten, die aber von den aufmerksamen Gastgebern schnell abgefangen und zum eigenen Aufbauspiel genutzt wurden. Die knappe Halbzeitführung des SVA war für die Gäste sehr schmeichelhaft, da Achternmeer gute Möglichkeiten ausgelassen hatte. Das holten die Gastgeber aber nach Wiederanpfiff schnell nach und bauten ihre Führung aus. Doch dann schalteten sie einen Gang zurück und verwalteten nur noch das Ergebnis. Folgerichtig kassierten sie den Anschlusstreffer. Trotzdem geriet der Sieg nie in Gefahr. Gästetrainer Timur Cakmak sah nach der Partie die Ampelkarte.

Tore: 1:0 Feiler (32.), 2:0 Müller (48./FE), 2:1 Boydag (72.).


SV Baris Delmenhorst - VfL Wittekind Wildeshausen II 2:3

Einen 3:2 (1:1)-Erfolg in der Fußball-Kreisliga feierte am Sonntagnachmittag der VfL Wildeshausen II bei Baris Delmenhorst und schob sich vorläufig auf den ersten Tabellenplatz. "Wir haben die ersten 20 Minuten ziemlich verpennt und sind nicht ins Spiel gekommen", äußerte VfL-Trainer Arend Arends das Auftreten seines Teams in dieser Zeit. Die Führung der Platzherren war die logische Folge. Aber später berappelten sich die Gäste und erzielten den Ausgleich durch ein Eigentor.

Auch den Anfang der zweiten Halbzeit verschliefen die Gäste, als sie nur wenigen Minuten nach Wiederanpfiff erneut in Rückstand gerieten. Doch Baris hatte scheinbar die Rechnung ohne Wildeshausens Torjäger Tobias Kern gemacht, der in der Folge zum Matchwinner wurde. Zunächst gelang ihm der Ausgleichstreffer, als er eine Vorlage nutzte (52.). Ein spektakulärer Siegtreffer gelang ihm nach gut einer Stunde, als er eine Flanke von Timo Höfken per Seitfallzieher in der Luft liegend vehement ins Tor drosch.

Tore: 1:0 Tuner (7.), 1:1 Mangal (16./ET), 2:1 Kuhn (48.), 2:2/2:3 Kern (52., 61.).


TuS Heidkrug - SV Hicretspor Delmenhorst 4:2

In einer torreichen Begegnung der Fußball-Kreisliga setzte sich am Sonntagnachmittag die Mannschaft vom TuS Heidkrug mit 4:2 (2:2) gegen den KSV Hicretspor durch. "Wir haben eine ganz schwache erste Halbzeit gespielt und uns dann gesteigert", äußerte Heidkrugs Trainer Selim Karaca. Trotzdem verlief die erste Halbzeit ausgeglichen mit je zwei Toren. Danach waren die Platzherren dominant, spielten trotz Unterzahl nach einer Ampelkarte gegen Jonas Yildiz (64.) überlegen und verdienten sich den Erfolg.

Tore: 1:0 Thuran (20.), 1:1 Schroth (31.), 1:2 Cakir (38.), 2:2 Neumann (45. +2), 3:2 Yildiz (48.), 4:2 But (79.).


TSV Ganderkesee II - Harpstedter TB 3:1

Sehr gut erholt von der 1:5-Niederlage im letzten Punktspiel beim VfL Wildeshausen II zeigte sich Fußball-Kreisligist TSV Ganderkesee II. Gegen den Harpstedter TB gewann die Mannschaft von Andreas Dietrich mit 3:1 (1:1). Der TSV-Trainer zeigte sich besonders erfreut darüber, dass seine Mannschaft sich wieder einmal von ihrer besseren Seite zeigte und auch Fehler, die im ersten Abschnitt noch gemacht wurden, nach der Pause abstellte.

Gegen einen Gegner, der während der gesamten Begegnung ständig um ein gutes Ergebnis bemüht war, gingen die Platzherren durch Jan Spille schon früh (6. Minute) in Führung. In der Folge verlief das Spiel zunächst ausgeglichen, wobei es keine nennenwerten Tormöglichkeiten gab. "Beim Ausgleichstreffer haben wir uns taktisch schlecht verhalten, was wir in der Halbzeitpause auch angesprochen haben", meinte Dietrich. Harpstedts Christian Goritz kam in die richtige Schussposition und schoss das 1:1. Wichtig war für den TSV-Coach, dass seine Mannschaft durch den Ausgleich nicht verunsichert war, sondern weiter versuchte, Druck zu erzeugen und das Spiel zu machen. Jannik Schrank gelang die erneute Führung (66.), die noch mehr Kräfte frei setzte. Es dauerte aber bis in die Nachspielzeit, ehe Marius Gruber mit seinem Tor den Erfolg unter Dach und Fach brachte. "Im Gegensatz zum Spiel in Wildeshausen zeigte mein Team keinen Kraftverlust", so Dietrich.

Tore: 1:0 Spille (6.), 1:1 Goritz (36.), 2:1 Jannik Schrank (66.), 3:1 Gruber (90. + 2).


RW Hürriyet Delmenhorst - SV Tungeln 0:2

Ein wichtiger 2:0-Erfolg gelang Fußball-Kreisligist SV Tungeln am Sonntagnachmittag. Bei RW Hürriyet gewann die Mannschaft von Trainer Lutz Hofmann und schöpft bei sieben Punkten Rückstand wieder Hoffnung im Kampf um den Klassenerhalt. Schon früh gingen die Gäste in Führung, nachdem Torjäger Marco Gruel nach schöner Vorarbeit von Carsten Winter den Ball einschieben konnte (7.). In einer von den Spielanteilen her ausgeglichenen ersten Halbzeit erhöhte Tungeln noch vor der Halbzeitpause durch einen sehenswerten Freistoßtreffer von Maik Böttcher. Die Delmenhorster konnten dagegen lediglich einen Lattentreffer für sich verbuchen, ansonsten hatten sie keine großen Tormöglichkeiten. Nach der Pause waren erneut die Tungelner am Drücker, die aber gut vorgetragene Angriffe nicht zu Ende ausführten und keine weiteren Tore erzielten. Möglichkeiten wären dazu noch einige vorhanden gewesen. Da aber auch von den Platzherren, die erneut sehr fair agierten, keine weitere Gefahr ausging, blieb es bei diesem guten Ergebnis für den SV. "Wir haben heute eine gute Moral gezeigt, das wird auch für die kommenden Aufgaben wichtig sein", sagte Tungelns Co-Trainer Lars Rippen.

Tore: 0:1 Gruel (7.), 0:2 Böttcher (39.).


SpVgg Berne - FC Hude 2:2

Nur ein 2:2 (0:1)-Unentschieden gelang Fußball-Kreisligist FC Hude am Sonntagnachmittag bei der Spielvereinigung Berne. Ziemlich verärgert war nach Spielschluss Hudes Trainer Torsten Voigt, der besonders mit einer Freistoß-Entscheidung von Schiedsrichter Detlef Büsing in der Nachspielzeit nicht einverstanden war. "Keiner außer dem Schiedsrichter hat irgendetwas gesehen. Auch nicht der Linienrichter, der unmittelbar daneben stand und seine Fahne nicht gehoben hatte", kommentierte Voigt diese Szene. Ehrlicherweise meinte er allerdings auch, dass seine Mannschaft eine frühe Entscheidung besonders in den ersten 45 Minuten versäumt habe. In dieser Zeit hätten die Huder so gut wie lange nicht gespielt, aber lediglich einen Treffer erzielt. Das lag aber unter anderem auch an Bernes Schlussmann Daniel Anders, der einige Möglichkeiten zunichte machte. Die völlig verdiente Führung hielt bis in die Schlussphase, ehe Berne der Ausgleich gelang. In der vorletzten Minuten schien der Sieg für die Gäste greifbar , als Nils Sandau traf. Doch dann gab es noch die Nachspielzeit...

Tore: 0:1 Liebsch (39.), 1:1 Neumann (85.), 1:2 Sandau (89.), 2:2 Litzcobi (90. + 3).

Aufrufe: 025.4.2016, 11:30 Uhr
Volkhard PattenAutor