2024-04-16T09:15:35.043Z

Der Spieltag
Andy Kostorz und seine Hallberger verloren gegen Freising im Derby  F: Leifer
Andy Kostorz und seine Hallberger verloren gegen Freising im Derby F: Leifer

Wechsel an der Landesliga Spitze

Hallberg verliert nach 36 Punktspielen erstmals *** Kirchanschöring neuer Tabellenführer *** KSC aus der Krise

Verlinkte Inhalte

Das war er, der 16. Spieltag der Landesliga. Und gleich hatte der erste Spieltag der Rückrunde eine Überraschung parat. Hallberg verlor die Spitzenposition - Kirchanschöring schaffte nach einem klaren Auswärtssieg den Sprung aus eins.

VfB Hallbergmoos-Goldach - SC Eintracht Freising 1:2

Die Fußball Landesliga Süd/ Ost hat am 16. Spieltag gleich zwei Schlagzeilen. Zum einen stoppt Eintracht Freising die Punkteserie von Hallbergmoos, die nach 36 Punktspielen ohne Niederlage am Freitag erstmals wieder Punkte hergeben mussten. Zum anderen ist der SV Kirchanschöring neuer Tabellenführer der Liga. Im Derby vor knapp 400 Zuschauer hatten die Hausherren noch den besseren Start, gingen nach nur drei Minuten durch den Treffer von Mario Simiak mit 1:0 in Führung. Doch Freising konnte dem aktuellen Spitzenreiter Paroli bieten, der Ausgleich durch Mihajlovic nach 25 Minuten nicht unverdient für die Gäste. Auch in der Folge ein intensives Spiel, ohne jedoch die zwingenden Chancen. Erst nach der Pause klingelte es erneut im Kasten der Hausherren. Eine zu kurze Rückgabe von Rauscher auf Keeper Pingitore landete bei Eintrachts Tor- Maschine Held, der Danke sagte und zum 1:2 traf. Bis auf die Großchance von Putta fiel Hallberg wenig ein. Am Ende sind sie seit dem 27.09.2013 erstmals wieder von einer Landesliga- Mannschaft gestoppt wurden. Vielleicht eine Niederlage, die es nach den vielen Schlagzeilen der letzten Woche über die unglaubliche Serie der Plattner Elf gebraucht hatte, um sich jetzt auf das Spitzenspiel gegen Kirchanschöring fokussieren zu können.


Schiedsrichter: Markus Huber (Wurm.quick) - Zuschauer: 400
Tore: 1:0 Mario Simak (3.), 1:1 Sebastian Mihajlovic (25.), 1:2 Benjamin Held (59.)



FC Töging - SV Kirchanschöring 1:4

Der Lauf des SV Kirchanschöring geht weiter. In Töging feierten die Männer von Trainer Patrick Mölzl den sechsten Sieg in Folge. Doch größer als die Freude über den Sieg, dürfte die Freude über den neuen Tabellenplatz sein. Nachdem Hallbergmoos zu Hause mit 1:2 gegen Freising verlor, ist der SV Kirchanschöring nun neuer Tabellenführer. Auch in Töging gaben die Gelb-Schwarzen von Beginn an Vollgas und schnürten den Gegner in der eigenen Hälfte fest. Dabei ging es für die Gäste überhaupt nicht gut los. Kirchanschörings Abwehrspieler köpfte den Ball über den Torwart ins eigene Tor und so hieß es erstmal 1:0 für Töging. Das 1:1 dann durch Sebastian Leitmeier kurz nach dem Seitenwechsel. Das 2:1 erneut durch Leitmeier der mit dem Kopf erfolgreich ist. In der 60. Spielminute macht der Mann des Spiels, Leitmeier seinen Hattrick perfekt. Nach dem er im Strafraum gefoult wurde, tritt er entgegen der Regel der Gefoulte schießt nicht selbst an und verwandelt sicher zum 3:1. Den Schlusspunkt setzt dann Christian Heinrich der kurz vor Schluss zum 4:1 trifft und damit den Auswärtssieg perfekt macht. Der FC Töging bleibt trotz dieser Niederlage auf einem beachtlichen sechsten Platz.


Schiedsrichter: Daniel Linsmeier (Künzing) - Zuschauer: 615
Tore: 0:1 Sebastian Leitmeier (53.), 0:2 Sebastian Leitmeier (54.), 0:3 Sebastian Leitmeier (61. Foulelfmeter), 0:4 Christian Heinrich (90.), 1:0 Albert Eder (38. Eigentor)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Andreas Bichlmaier (88./FC Töging/Foulspiel und Unsportlichkeit)


FC Ismaning - FC Deisenhofen 1:0

Der FC Ismaning bestätigt den positiven Lauf aus dem letzen Spiel und konnte erneut einen 1:0 Sieg feiern. Das Team von Trainer Xhevat Muriqi feierten einen knappen 1:0 Erfolg gegen das Spitzenteam aus Deisenhofen. Dagegen ist die Siegesserie von Deisenhofen gerissen. Nach vier Siegen in Folge gab es jetzt wieder eine Niederlage in Ismaning für das Team von Trainer Dieter Meixelsberger. Die Blauen bleiben aber trotz dieser Niederlage Tabellendritter und haben weiterhin Anschluss zu den Spitzenplätzen. Vor 150 Zuschauern dauerte es aber bis zur zweiten Hälfte, ehe der Sieg für die Hausherren feststand. Erst in der 58. Spielminute fiel der goldene Treffer für den FC Ismaning. Nach schöner Vorarbeit von Shpetim Sulimani traf Evangelius Gkoroumanos zur 1:0 Führung. Diese Führung ließen sich die Hausherren nicht mehr nehmen. Negativer Höhepunkt auf Seiten der Gäste war die rote Karte von Arijanit Kelmendi nach einer Tätlichkeit. Ismaning klettert durch diesen Erfolg auf den achten Tabellenplatz vor.


Schiedsrichter: Wolfgang Bschorr (Bonstetten) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Evangelius Gkoroumanos (58.)
Platzverweise: Rot gegen Arijanit Kelmendi (73./FC Deisenhofen/Tätlichkeit)


TSV Eching - SV Erlbach 1:1

Remis im Duell Eching gegen Erlbach - ein Ergebnis, welches beide Mannschaften nicht nach vorne bringt. Erlbach machte immerhin einen Punkt auf auf Platz zwei Hallbergmoos gut, Eching hingegen rutschte seit dem 7. Spieltag wieder erstmals auf einen Abstiegsplatz - holte zumindest nach einer Durstrecke von vier Niederlagen in Folge wieder einmal einen Punkt und damit ein wenig Selbstvertrauen für die anstehenden Wochen vor der langen Winterpause. In Führung gingen die Gäste in Eching. Erlbach durch den Treffer von Ex- Profi Ronald Schmidt schon nach einer knappen Vierstelstunde vorne. Der Auslgeich durch Hrgota dann im zweiten Durchgang nach 52 Minuten. Der 37-jährige mit seinem siebten Saisontreffer in dieser Saison. Eching ohne Hrgota? Man mag es sich gar nicht ausmalen. In der kommenden Woche gibt es den Abstiegsgipfel gegen Pfarrkirchen. Dann ist die Elf von Trainer Ostertag in der Pflicht wieder einen Dreier einzufahren.


Schiedsrichter: Christian Struyk (Marktoberdorf) - Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Ronald Schmidt (17.), 1:1 Fabijan Hrgota (52.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Maximilian Preuhs (74./TSV Eching/wiederholtes Foulspiel)


TuS Holzkirchen - FC Gerolfing 1:0

Der positive Trend der TuS Holzkirchen geht weiter. Die Grün-Weißen gewannen auch ihr zweites Spiel mit 1:0 gegen den FC Gerolfing. Mit diesem Erfolg springt das Team von Trainer Gediminas Sugzda auf den zwölften Tabellenplatz und verlässt die direkten Abstiegsplätze. Bis dieses Erfolgserlebnis allerdings unter Dach und Fach war, war ein hartes Stück Arbeit zu verrichten. Die Gäste begannen gut und kamen in der vierten Spielminute durch Andrej Kubicek zu einer großen Torchance. Sein Schuss klatschte allerdings an den Pfosten. Maxi Dengler hatte dann in der 25. Spielminute die erste Chance für die Hausherren, er zielte aber zu ungenau und sein Schuss ging über das Gerolfinger Gehäuse. So blieb es beim 0:0 zur Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel war dann Holzkirchen besser und drückte auf die Führung. Wieder war es Dengler, der nach schönem Zuspiel von Gulielmo die nächste Chance für Holzkirchen vergab. In der 67. Spielminute dann die Riesenchance für Holzkirchen. Nach einem Foul an Bacher trat Gulielmo zum fälligen Elfmeter an, scheiterte aber an Gerolfings Torhüter Andreas Egger. Florian Bacher war es dann dem der goldene Treffer in der 72. Spielminute gelang. Nach einem schönen Freistoß von Julian Allgeier drückte der Stürmer den Ball über die Linie. „ Es war ein hart umkämpfter Sieg. Gerolfing nutzte zum Glück für uns seine zahlreichen Chancen in der ersten Hälfte nicht. In der zweiten Hälfte haben wir noch einmal mehr Gas gegeben und uns dann durch Bachers Tor für die Strapazen belohnt“, so ein erleichterter Maxi Dengler gegenüber Fupa.


Schiedsrichter: Matthias Zacher (Nußdorf) - Zuschauer: 140
Tore: 1:0 Florian Bacher (72.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Marko Maric (70./TuS Holzkirchen/wiederholtes Foulspiel), Rot gegen Adriano Schmidt (83./FC Gerolfing/grobes Foulspiel)


SC Kirchheim - SV Türkgücü-Ataspor 4:1

Kirchheim erlegt Türkügücü Ataspor mit 4:1, die damit weiterhin ein gutes Pflaster für den KSC bleiben. Noch im ersten Durchgang legte die Mannschaft von Michi Hofmann am Samstag Abend vor knapp 50 Zuschauern den Grundstein, Sebastian Müller erzielte die befreiende 1:0 Führung vom Punkt aus und mit dieser abfallenden Last der letzten Wochen startete der KSC in die zweiten 45 Minuten. Erst traf Schimschal kurz nach der Pause zum 2:0 - dann machte Leimeister nur wenige Minuten später den Deckel drauf auf eine einsteige Vorstellung, wo die Münchner Türken keinen Zugriff bekommen sollten. Nach dem Treffer von Sinan Neumaier schöpften die Gäste noch einmal Hoffnung, doch am Ende machte Lennart Dobravsky mit dem 4:1 das Ergebnis nach 69 Minuten rund. Die Rückkehr nach Kirchheim damit auch für Fahrettin Izci alles andere als schön. Kirchheim lebt und springt in der Tabelle auf Rang zehn.


Schiedsrichter: Florian Riepl (Altenerding) - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Sebastian Müller (35. Foulelfmeter), 2:0 Sebastian Schimschal (47.), 3:0 (53.), 3:0 Maximilian Leimeister (54.), 3:1 Sinan Neumaier (58.), 4:1 Lennart Dobravsky (69.)
Aufrufe: 026.10.2014, 16:30 Uhr
NN/LWAutor