2024-04-24T13:20:38.835Z

Der Spieltag

Viktoria mit wichtigem Dreier im Abstiegskampf

Lichtenberg 47 bekam im Kellerduell die Punkte kampflos zugesprochen *** Wahl zur Elf der Woche ***

Verlinkte Inhalte

Blau-Gelb gewinnt deutlich bei Türkiyemspor - - - Die Spandauer Kickers treten nicht beim Vorletzten Lichtenberg an - - - Viktoria schlägt HND II - - - Union fertig die Borussia ab - - - Stern müht sich zum Sieg gegen Neukölln - - - Internationale sichert sich späten Punkt in Adlershof
Elf der Woche

Nach dem erfolgreichem Start eurer Elf der Woche in der letzten Saison wollen wir dieses natürlich auch in der Saison 16 / 17 weiterführen. Stimmt bis Dienstag, 8 Uhr ab und wählt die besten Spielerinnen des Spieltages in eure Elf der Woche.

Wie immer seht ihr im Spielbericht wieder die wichtigsten Daten wie Ergebnis und Torschützen auf den ersten Blick. Mit einem Klick auf die Wappen des Spiels landet ihr beim Spielbericht, der die Aufstellung, Auswechslungen und Karten enthält. Außerdem könnt ihr dort eure Spielerin des Spieles wählen. Dabei können auch mehrere Stimmen abgegeben werden. Diese Stimmen fließen neben anderen Statistiken wie Toren, Ergebnis und Karten in die Auswahl der Elf des Spieltages.

Die Elf der Woche wird im Anschluss bei FuPa und Facebook veröffentlich.

Der Spieltag

Die blau-weißen durften heute nochmal auf dem Sofa bleiben, da sie zum Rückrundenauftakt gegen den 1.FC Lübars hätten antreten sollen.

Türkiyemspor Berlin - SV Blau-Gelb Berlin 0:4

Starker Auftakt vom Herbstmeister

Gegen den tiefstehenden Aufsteiger aus Kreuzberg taten sich die blau-gelben lange schwer, zu wirklichen Torchancen zu kommen. Mit der ersten großen Möglichkeit erzielte man allerdings auch das 0-1, Liedtke verwertete eine Lammert-Vorlage gekonnt per Heber (18.). Auch danach verteidigte Türkiyemspor gut, mit andauernder Spieldauer kamen aber immer mehr Abschlüsse der blau-gelben zustande. Da kein Schuss mehr den Weg ins Tor fand, ging es mit 0-1 in die Kabinen.

Auch im zweiten Durchgang versuchte Blau-Gelb, dass Tempo hochzuhalten und erhöhte schnell durch Alina Cibusch auf 0-2 (51.). Man merkte Türkiyemspor an, dass die Kräfte nach einer Stunde nachließen, nach vorne lief so gar nichts zusammen. Liedtke mit ihrem zweiten Treffer (74.) und die eingewechselte Sarah Tiede (78.) erhöhten noch auf das standesgemäße 0-4, über weitere Gegentreffer hätte sich der Gastgeber nicht beschweren können.

Blau-Gelb bleibt dadurch definitiv Tabellenführer, Türkiyemspor verpasst den Anschluss an das obere Mittelfeld.


Schiedsrichter: Bela Wiethüchter
Tore: 0:1 Sabrina Liedtke (17.), 0:2 Alina Cibusch (51.), 0:3 Sabrina Liedtke (73.), 0:4 Sarah Tiede (77.)

1. FC Union Berlin II - Borussia Pankow 1960 5:1

Deutliche Niederlage der Pankowerinnen.

Nach kurzem Abtasten übernahm Union die Kontrolle über das Spielgeschehen. Erst scheiterte Mummert an Kirchhoff (7.), dann brachte die Borussen-Abwehr in einer undurchsichtigen Situation den Ball nicht weg - Sarah Wippig traf zur Führung (9.). Auch danach blieb Union am Drücker und hätte zur Pause auch 5-0 führen können, doch nur Mummert (27.) und erneut Wippig (33.) fanden den Weg ins Tor.

Pankow kam zum zweiten Durchgang kämpferischer aus der Kabine, ohne jedoch groß nach vorne zu spielen. Nach einer knappen Stunde kam Union dann wieder zu Chancen - Erst scheiterte Mummert kläglich (65.), dann machte sie es mit Hilfe des Innenpfostens besser (67.). Auch Kapitänin Charly Thomas durfte sich noch auf die Torschützenliste schreiben, sie verwandelte einen Elfmeter (71.). Doch auch Pankow durfte noch den Ehrentreffer erzielen - Julia Reicke verwandelte ebenfalls einen Elfmeter sicher (77.).

Union bleibt dadurch an der Spitze dran, die Borussia bleibt im gesicherten Mittelfeld.


Schiedsrichter: Marcel Retkowski - Lehmann
Tore: 1:0 Sarah Wippig (9.), 2:0 Gwendolyn Mummert (27.), 3:0 Sarah Wippig (33.), 4:0 Gwendolyn Mummert (67.), 5:0 Charly Thomas (71. Foulelfmeter), 5:1 Julia Reicke (77. Foulelfmeter)

FC Viktoria 1889 Berlin II - SV Blau-Weiß Hohen Neuendorf II 2:0

Die Viktoria mit wichtigen Punkten im Abstiegskampf.

Die mit nur 11 Spielerinnen angereiste Bundesligareserve aus Hohen Neuendorf verlegte sich von Beginn an auf das Konterspiel und überließ der Viktoria den Ball. Diese konnte allerdings damit nicht viel anfangen, den einzigen gelungenen Angriff verwertete Alexia Boldt zur Führung (30.).

Auch in der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer ein eher überschaubares Niveau. Die erste zur Pause eingewechselte Julia Kinsella machte aber schlussendlich den Deckel drauf, als sie einen Abwehrpatzer von HND zum 2-0 nutzte (78.).

Man konnte erkennen, dass hier zwei Teams gegen den Abstieg spielen. Durch den Sieg ist die Viktoria 3 Punkte weg vom Abstiegsrang gerutscht und nur noch einen Zähler hinter dem heutigen Gegner.


Schiedsrichter: Uwe Kynast
Tore: 1:0 Alexia Boldt (30.), 2:0 Julia Testorp (78.)

SV Lichtenberg 47 - FSV Spandauer Kickers 6:0 (n. an.)

Aufgrund von Krankheiten und Spielermangel konnten die Kickers heute leider keine Mannschaft stellen und traten zum Duell beim Vorletzten nicht an.

Steglitzer FC Stern 1900 - BSV Grün-Weiss Neukölln 1950 3:1

Die Sterner waren ohne große Mühe gegen Neukölln.

Zur Pause stand es 2-0 für den Gastgeber und jeder fragte sich, warum nur so knapp? Deutlich überlegen traten die Sterner auf und erspielten sich einige gute Chancen, doch nur Nicole Schröder (19.) und Kimberly Lange (29.) fanden den Weg ins Netz.

Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs blieb Stern druckvoll und suchte die Entscheidung, die durch Juliane Widiger unter gütiger mithilfe der Neuköllner Abwehr erzielt werden konnte (55.). Im Anschluss ließ bei den Sternern die Konzentration etwas nach, aber Neukölln kam nur noch zum 1-3 Anschlusstreffer (76.).

Stern bleibt damit ungeschlagen und auf Rang 3, die Neuköllner verpassen den Anschluss an das vordere Mittelfeld.


Schiedsrichter: Helmut Staudinger
Tore: 1:0 Nicole Schröder (19.), 2:0 Kimberly Lange (29.), 3:0 Juliane Widiger (55.), 3:1 (76.)

Adlershofer BC 08 - FC Internationale Berlin 1980 1:1

Inter rettet sich durch spätes Tor einen Punkt.

Dabei fing der Gastgeber gut an und setzte die Schönebergerinnen gleich unter Druck, was auch mit dem 1-0 durch Felicitas Fischer belohnt wurde (24.). ABC standen heute nur 12 Spielerinnen zur Verfügung, umso ärgerlicher, dass der einzige mögliche Wechsel bereits nach knapp 30 Minuten gezogen werden musste. Von Inter kam im ersten Durchgang nicht viel nach vorne, sodass es mit der knappen, aber verdienten Pausenführung für ABC in die Kabinen ging.

Auch in der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer ein ähnliches Bild. Mit andauernder Spielzeit ließen beim ABC aber immer deutlicher die Kräfte nach und Inter suchte die Möglichkeiten zum Ausgleich. Dieser sollte Clara Wanke erst kurz vor Schluss gelingen (86.), sodass mit der Punkteteilung auch abgepfiffen wurde.

Adlershof verbessert sich durch den Zähler vorerst auf Rang 4, Inter bleibt 9ter.

Schiedsrichter: Benjamin Eggers
Tore: 1:0 Felicitas Fischer (24.), 1:1 Clara Wanke (86.)

Aufrufe: 026.2.2017, 17:45 Uhr
Aike FokkenaAutor