2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Der Jubel kannte beim SV Pfatter am Mittwochabend nach dem Sieg im Entscheidungsspiel keine Grenzen.  Foto: Schmautz
Der Jubel kannte beim SV Pfatter am Mittwochabend nach dem Sieg im Entscheidungsspiel keine Grenzen. Foto: Schmautz

Video: Relegationsspiele im Kreis 1

Der Tore der SpVgg Satdtamhof im Video +++ Pfatter schießt sich in die Kreisliga +++ Der SV macht gegen den FC Tegernheim II in der Verlängerung den Aufstieg endgültig klar. Oberndorf II und Stadtamhof schaffen die Rettung.

Verlinkte Inhalte

Am längsten dauerte es am Mittwochabend in Beratzhausen. Dort spielten die DJK Oberpfraundorf und die DJK Eichlberg-Neukirchen um die Qualifikation zur Aufstiegsrelegation in die Kreisliga. Nachdem es nach Ende der regulären Spielzeit noch 1:1 (0:0) gestanden hatte, musste die Entscheidungspartie schlussendlich ins Elfmeterschießen. Und dort hatte Oberpfraundorf mit fünf Treffern das bessere Ende für sich - der Jubel war dementsprechend groß.

Hier geht`s zu den Toren der SpVgg Stadtamhof

Eichlberg, das schon am letzten Spieltag der Saison ein bitteres 1:1-Unentschieden in Duggendorf verkraften musste, spielt nun auch in der kommenden Saison in der Kreisklasse. Oberpfraundorf dagegen hat in der Relegation noch die Aufstiegschance: ,,Wir hätten nie damit gerechnet. Nach drei Spieltagen standen wir auf dem letzten Tabellenplatz. Jetzt wird noch klein gefeiert", sagte Abteilungsleiter Christian Bleyer. Unbändige Freude - zumindest in einem Lager - gab es auch nach dem dramatischen Entscheidungsspiel der Kreisklasse 1 zwischen dem FC Tegernheim und dem SV Pfatter. Auch hier hieß es nach neunzig gespielten Minuten 1:1 (1:0). Das glücklichere Ende hatte letztlich Pfatter. Mit 2:3 nach Verlängerung siegte die Elf von Herbert Gritschmeier knapp.

Der SV hatte es am letzten Spieltag mit einem 0:0 in Mintraching zunächst versäumt, direkt aufzusteigen. Dies wurde nun aber nachgeholt. ,,Grenzenloser Jubel ist noch untertrieben", sagte ein hocherfreuter Pfatterer Abteilungsleiter Christian Maier: ,,Es war ein Herzschlagfinale. Am Ende ist es noch einmal unglaublich spannend geworden."

Den Klassenerhalt in der Kreisklasse 1 konnte sich der TV Oberndorf II sichern. Mit einem klaren 3:1 (3:1)-Erfolg nutzen die Mannen von Trainer Hagi Mehmet Aksu ihre Chance. Für Gegner Thalmassing II ist aber noch nichts verloren. Im letzten verbliebenen Entscheidungsspiel gegen den TSV Aufhausen ist mit einem Sieg noch der Relegationsplatz möglich. ,,Wir haben aufgrund der ersten Hälfte auch verdient verloren", resümierte Thalmassings Abteilungsleiter Sigi Helgert: ,,Jetzt versuchen wir, die zweite Chance zu nutzen." Oberndorfs Abteilungsleiter Josef Knittl dagegen atmete nach dem Sieg erleichtert auf: ,,Gottseidank, wir sind durch."

Die vierte und letzte Entscheidung fiel in der Kreisklasse 2: Im Duell zwischen SpVgg Stadtamhof und Turnerschaft Regensburg ging es um den Klassenerhalt. Mit zwei späten Toren glückte der SpVgg Stadtamhof ein 2:0 (0:0)-Erfolg. ,,Es war sehr verdient, wir waren über neunzig Minuten die bessere Mannschaft", meinte der heilfrohe Abteilungsleiter Florian Brenner nach dem Spiel: ,,Jetzt kann es weitergehen und wir können für die nächste Saison planen." Die Turnerschaft muss in die Abstiegsrelegation.

Aufrufe: 027.5.2015, 22:15 Uhr
Von Matthias Brunnbauer, MZAutor