2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Der Bonner Angreifer Jonas Walther setzt sich durch. Foto: Ingrid Gerber
Der Bonner Angreifer Jonas Walther setzt sich durch. Foto: Ingrid Gerber

U17 stürmt entfesselt auf den dritten Tabellenplatz

Mit dem fünften Sieg in Folge schnappen sich die Junglöwen den Quali-Platz und vollenden eine bemerkenswerte Saison

Auf dieses Match hatten die U17 Junglöwen um Trainerteam Lukas Berg und Michael Rued lange hingearbeitet. Es war alles angerichtet für ein Endspiel um den Quali-Platz für die Mittelrheinliga. Obwohl seit fünf Wochen das Motto "Alles für Platz 4" gelebt wurde, konnte aufgrund der Patzer der Konkurrenz mit einem Sieg sogar der dritte Rang erreicht und eine außergewöhnliche Saison vollendet werden.

29.05.2016 Bonner SC U17 - SC West 4:0 (1:0)

Dass es für den BSC nur dieses eine Ziel gab, merkte man wieder von der ersten Minute an. Hoch konzentriert und diszipliniert versuchte man, seine Ordnung zu finden, um dann erste Angriffe vorzubereiten. Nach 15 Minuten fand man ins Spiel und setzte erste Nadelstiche. Nach einer tollen Vorarbeit von Malaab traf Walther den Pfosten. Daraufhin war es Samir Malaab, der per Freistoß die Latte traf. Bonn erhöhte nun den Druck und nutzte immer wieder Kölner Lücken, um in gefährliche Situationen zu kommen. West wusste sich nur noch mit Foulspiel zu helfen - 11 Meter Bonn - Tor durch David Gerber (33.Min). Kurze Zeit später jubelte Bonn nach Kopfball von Walther zum zweiten Mal, der Schiedsrichter sah den Ball jedoch vor der Torlinie- mit einer knappen Führung ging es in die Pause.

Wer nun erwartete, dass die U17 nach der Pause durch wütende Kölner unter Druck geraten würde, rieb sich schnell die Augen. Bonn dachte gar nicht daran, sich aufs Verteidigen zu konzentrieren und brannte ein Offensivfeuerwerk ab. Dem SC West wurde schwindelig. Jonas Walther und Adam Jama trafen innerhalb von drei Minuten (42.+ 44.) und schafften klare Verhältnisse. Angetrieben von der entfesselten Offensive um Walther, Malaab, Jama und Mponge sowie später Bouskouchi rollte Angriff um Angriff auf das Kölner Tor. Viele Chancen wurden nicht genutzt, sodass Jonas Walther erst in der 63. Minute noch zum 4:0 traf. Bonn ließ aber auch gar nichts zu. Der einwechselte El Amrani sorgte mit Jelal Ali und Dornberger für eine erstaunliche Zweikampfquote, Gerber, Ciper, Pyrra und Santillan Cantos stellten die Kölner Offensive kalt. Gegen Ende des Spiels konnte sich dann auch Robin Emmerich im Bonner Tor mit einigen Paraden auszeichnen und behielt seine weiße Weste.

Samir Malaab im Zweikampf. Foto: Ingrid Gerber

Mit diesem bemerkenswerten Sieg schiebt sich Bonn am letzten Spieltag an Westwacht Aachen und der 1.JFS Köln vorbei und beendet die Saison auf einem überragenden 3.Tabellenplatz, der zur Relegation für die Verbandsliga berechtigt.

Trainer Lukas Berg:
"Ich ziehe meinen Hut vor dieser Mannschaft. Keiner hat dieser Truppe zu Beginn der Saison auch nur den Hauch einer Chance zugerechnet und jetzt haben sie es allen gezeigt. Die Jungs mussten schwere Rückschläge hinnehmen, haben unglaublich viel mitgemacht und als Team eine bemerkenswerte Entwicklung hingelegt. Wohin wir uns entwickelt haben, haben wir mit diesem Schlussspurt unter Beweis gestellt. Meinen größten Respekt und ein riesiger Dank an meine Mannschaft für diese Saison."

Mannschaft: Emmerich, Pyrra (Rued), Gerber (Mengi), Ciper, Santillan Cantos (El Amrani), Jelal Ali, Dornberger, Mponge (Bouskouchi), Malaab, Jama, Walther

Aufrufe: 030.5.2016, 08:38 Uhr
Lukas BergAutor