2024-04-24T13:20:38.835Z

Transfers
Alexander Sperl ist der neue Chefanweiser der Tus Pfarrkirchen   Foto: TuS
Alexander Sperl ist der neue Chefanweiser der Tus Pfarrkirchen Foto: TuS

TuS Pfarrkirchen setzt auf Newcomer

Nachwuchscoach Alexander Sperl (29) wird Chefanweiser beim Südost-Landesligisten

Die TuS Pfarrkirchen lässt mit einer überraschenden Trainerverpflichtung aufhorchen. Der aus Bad Kötzting stammende A-Lizenzinhaber Alexander Sperl (29), der beruflich als Konrektor in Vilshofen/Schweiklberg tätig ist, tritt die Nachfolge von Spielertrainer Lukas Lechner (25) an, der in der kommenden Saison als Spieler beim Regionalligisten SV Schalding-Heining angreifen wird.

Sperl spielte als Herrenspieler in der Reserve des 1. FC Bad Kötzting, ehe er die Trainerlaufbahn einschlug. Als Nachwuchstrainer feierte er beim ASV Cham beachtliche Erfolge und auch bei der SpVgg GW Deggendorf lief es im ersten Jahr als U19-Coach sehr gut. In der gerade zu Ende gegangenen Runde, die der SpVgg GW den Abstieg in die Bezirksoberliga bescherte, blieb man aber hinter den Erwartungen zurück und Sperl wurde im Frühjahr von seinen Aufgaben entbunden. "Alexander hat bewiesen, dass er erfolgreich mit jungen Leuten arbeiten kann. Damit entspricht er exakt unserem Anforderungsprofil, da wir eine sehr junge Truppe haben", erklärt TuS-Abteilungsleiter Armin Fraundorfer, der überzeugt ist, dass mit Neucoach Sperl ein optimale Lösung gefunden wurde: "Er steht auf modernen Fußball und verfügt dank der A-Lizenz-Ausbildung definitiv über ein sehr fundiertes Fußballfachwissen. Fest steht, dass er von allen Bewerbern das mit Abstand beste Konzept präsentiert hat. Wir sind voll überzeugt, dass er die anspruchsvolle Aufgabe im Seniorenbereich hervorragend lösen wird."

TuS-Neucoach Sperl setzt auf junge Spieler.

Der neue Pfarrkirchener Übungsleiter möchte seine Ideen und Qualfikation bestmögich einbringen. "Die Aufgabe bei der TuS ist für mich ein toller Einstieg in den Herrenbereich. Ich möchte die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre fortsetzen und meine Vorstellungen verwirklichen. Meine A-Lizenz-Ausbildung wird mir sicherlich von Nutzen sein. " Im Spielerkader besteht nach den Abgängen von Lukas Lechner, Ulrich Lahner und Thomas Eder noch Handlungsbedarf. "Wir wollen das Aufgebot noch mit dem einen oder anderen Talent erweitern. Ich arbeite sehr gerne mit jungen Spielern und deshalb freue ich mich umso mehr auf das neue Engagement", betont Sperl.

Aufrufe: 04.6.2014, 14:57 Uhr
PM/tsAutor