2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
F: Müller
F: Müller
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSV Neuenstein Frauen im FuPa Südwest-Teamcheck

Teamcheck zur Saison 2016/2017 +++ "Wir wollen die Mannschaft kontinuierlich weiterentwickeln"

In unserem FuPa Südwest-Teamcheck wollen wir gerne mehr über euren Verein und die Ziele für die Saison 2016/2017 erfahren. Heute zu Wort kommen Markus Scheuermann / Thilo Baier (Trainer) & Carina Mezger (Spielleiterin Frauen) von den TSV Neuenstein Frauen.

1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?
Als Aufsteiger in einer neuen, für die meisten Spielerinnen noch unbekannten Liga souverän die Klasse zu halten, stellt einen sicher sehr zufrieden. Wenn man die Spiele im Detail betrachtet, war man nur in sehr wenigen Spielen chancenlos. Allerdings hat die Unerfahrenheit auch dafür gesorgt, dass es in einigen Spielen, trotz besserer Leistung als der Gegner, am Ende keine Punkte gab. Trotzdem sind Platz 7 und 30 Punkte Werte, die man vor der Saison sofort unterschrieben hätte.


2) Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Mit Sandra Strecker pausiert eine Spielerin des letztjährigen Kaders. Katja Bartenbach konnte aus beruflichen/privaten Gründen ebenfalls keine Zusage geben und Carina Mezger tritt etwas kürzer.

Bereits im Winter wechselte Maxie Hopfinger vom TSV Crailsheim II nach Neuenstein. Die Spielsperre des alten Vereins erschwerte für sie den Einstieg, doch da diese Zeit nun vorüber ist, besteht natürlich die Hoffnung mit ihr eine weitere Leistungsträgerin zu bekommen. Zudem kommen mit Lara Seyfang (SV Morsbach), Natalie Friedrich (TSG Schwäbisch Hall) und Susann Belz (SGM Westernhausen/Krautheim B-Juniorinnen) drei weitere interessante, entwicklungsfähige Talente. Mit Sina Weckert stößt zudem eine zweite Torhüterin von den B-Juniorinnen fest in den Kader. Aus der eigenen Jugend sollen mit Michelle Prell und Lorena Bürkle (beide noch B-Juniorinnen) zwei weitere Nachwuchshoffnungen frühzeitig an die Frauen herangeführt werden.

3) Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?
Am 23. Juli fand das Auftakttraining statt.

4) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Ziel ist es die Mannschaft im spielerischen und taktischen Bereich kontinuierlich weiterzuentwickeln und speziell die jungen Spielerinnen möglichst gut auf Verbandsliganiveau bringen. Natürlich muss die Mannschaft verstehen, dass man im zweiten Jahr noch intensiver und besser trainieren muss, da die Gegner einen kennen und die letztjährige Aufstiegseuphorie einen im Alltag nicht mehr trägt. Sollte dies gegeben sein und keine großen Ausfälle dazukommen, kann man durchaus die Vorsaison bestätigen. Das primäre tabellarische Saisonziel bleibt allerdings ganz klar der Klassenerhalt.

Prognosen:
Meisterschaftsfavorit(en): FV Bellenberg
Abstiegskandidat(en):
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Klassenerhalt


Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Südwest auf Facebook oder per Mail an fupa@swp.de

Aufrufe: 030.7.2016, 09:00 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor