2024-03-28T15:56:44.387Z

Star des Spieltages

"Star des Spieltages": Yildiray Polat

+++ Kardes Spor Gießen wird erstmals die Ehre enes Wahlsiegers zuteil +++ 29-jähriger mit drei Treffern beim Sieg über Dorf-Güll +++ Familie und eigene Firma als Lebensmittelpunkt +++

Spannend ging es zu bei der aktuellen Wahl zum „Star des Spieltages“. Letztlich siegte ein Mann mit nur acht Stimmen Vorsprung, der sein Team in der Kreisliga B1 Gießen im ultimativen Kellerduell des Letzten gegen den Vorletzten zum Sieg geschossen hat. Und das mit satten drei Treffern. Die Rede ist von Yildiray Polat von Kardes Spor Gießen, der seinem Team gegen den SV Dorf-Güll den dritten Saisonsieg bescherte. Unser FuPa-Glückwunsch geht daher in dieser Woche an den 29-Jährigen!

„Ein herzliches Dankeschön an alle, die mich gewählt“, so Polat, dem ein Kollege von seiner Nominierung zur „Star des Spieltages“-Wahl erzählte. Dass er für sich ein bisschen die Werbetrommel gerührt hat, gibt er unumwunden zu. „Als ich Dienstagabend dann geschaut habe, hatte ich glaube ich zwei Stimmen und der Führende schon 30 oder 40. Ich habe den Link dann mal in der whatsapp-Gruppe und auf facebook geteilt. Das hat ja scheinbar etwas bewirkt“, sagt der 29-Jährige und fügt lachend hinzu. „Ich kenne eben auch viele Leute!“

Fußball ist für Yildiray Polat aber längst nicht mehr das wichtigste im Leben. Nicht so wie einst bei Eintracht Lollar, als er in der Bezirksoberliga kickte oder während seiner Zeit bei Hassenhausen. „Damals war der Fußball die Nummer eins. Das hat sich mittlerweile schon längst geändert.“
Seine kleine Familie ist unlängst um ein Mitglied angewachsen, stolzer Papa ist Polat seit kurzem. Aber auch sein Beruf nimmt beim 29-Jährigen eine eminent wichtige Rolle ein, denn Polat hat sich den Traum von der Selbstständigkeit vor kurzem erfüllt.

„Galabau Yildipolat“ heißt seine Firma. Eine Firma für Garten-und Landschaftsbau, wofür der erste Teil des Namens steht. „Der Rest setzt sich einfach aus meinem Spitznamen Yildi und meinem Nachnamen zusammen“, klärt der Kardes Spor-Kicker auf. Natürlich liegt darauf nun Polats höchste Priorität. „Es ist ganz klar, dass ich meine Zeit und mein Herzblut nun neben meiner Familie meinem Laden widme. Da bin ich mitunter auch mal 13 oder 14 Stunden eingespannt. Da ist es klar, dass ich beim Training oder auch beim Spiel nicht immer da sein kann. Aber dafür haben meine Mitspieler auch Verständnis.“
Generell ist aber die Zahl der aktiven Kicker ein Problem, das Kardes Spor in dieser Saison beschäftigt. Und für Polat auch einer der Gründe, warum man trotz des Sieges am letzten Wochenende immer noch auf dem letzten Platz steht. „Wir haben schon ein wenig zu kämpfen, um für die Wochenenden immer ausreichend Spieler zusammen zu bekommen. Da hat sich die Trainingsmoral über die Jahre doch ein wenig verändert, leider nicht zum besseren!“
Dennoch ist es für Polat wichtig, dass Kardes Spor weiterhin spielfähig ist. „Natürlich würden wir gerne den letzten Platz verlassen. Das wäre auch für die Moral nicht schlecht. Generell geht es in dieser Saison zunächst mal darum, keine Spiele absagen zu müssen. Im Moment laufen Gespräche mit mehreren Spielern, so dass ich guter Dinge bin, dass wir in der kommenden Saison einen breiteren Kader aufbieten können“, so Polat.
Dabei wäre auch das Potential gar nicht so schlecht, wenn man Polat Glauben schenken darf. „Wir waren ganz, ganz selten mal komplett und haben da auch wirklich gute Spiele abgeliefert. Aber wenn man oftmals nur mit so wenigen Spielern auskommen muss, ist es klar, dass man auch oftmals Klatschen bekommt.“
Umso mehr genießen Polat und sein Team natürlich den 3:1-Erfolg des vergangenen Wochenendes. Und das auch noch der „Star des Spieltages“ aus ihrem Verein kommt, macht daraus für Kardes Spor Gießen nun sogar eine rundum perfekte Woche.



Aufrufe: 024.3.2016, 16:30 Uhr
Marc SteinertAutor