2024-03-28T15:56:44.387Z

Spiel der Woche
Auch bei Schnee und Eiseskälte: Das FuPa-Team ist mit der Fupa-Kamera vor Ort. F: Schmietow
Auch bei Schnee und Eiseskälte: Das FuPa-Team ist mit der Fupa-Kamera vor Ort. F: Schmietow

Samtgemeinde-Derby um die Spitze

Das Fupa Spiel der Woche: SV GW Helvesiek gegen Vahlder SV - Erster gegen Zweiter

Verlinkte Inhalte

Helvesiek. Erster gegen Zweiter - mehr geht nicht. Wenn sich am Sonntag um 14 Uhr die beiden Führenden der 2. Kreisklasse Rotenburg Süd SV GW Helvesiek und Vahlder SV zum Duell treffen, erwartet die Zuschauer ein echtes Spitzenspiel.

Im Hinspiel hat der Vahlder SV die Partie mit 3:1 für sich entscheiden können - und den Helvesiekern damit die bisher einzige Niederlage der Saison zugefügt. Das soll sich aus Sicht des Aufsteigers natürlich nicht wiederholen, denn durch eine weitere Niederlage im Derby wäre der Vahlder SV wieder ganz vorne in der Tabelle. "Da es Sonntag nicht nur ein Derby ist, sondern auch noch um die Spitze geht", so Helvesieks Spielertrainer Florian Dittmer, werden Sonntag wohl alle Spieler ausgeschlafen und konzentriert sein.

Aktuell haben beide Mannschaften zwölf Spiele hinter sich. Helvesiek (Tabellenführer mit 33 Punkten, seit Beginn der Saison 2014/15 nur 8 Punkte abgegeben) möchte die Tabellenführung mit einem Sieg ausbauen und hätte damit vier Punkte Vorsprung vor den Vahldern, die momentan Zweiter sind und 32 Punkte gesammelt haben. Ein 2:2 gegen Wittorf (4.) kostete den Gästen am vergangenen Wochenende die Spitzenposition, da Helvesiek auswärts 5:0 bei TuS Bothel II gewann.

"Wenn wir so spielen wie die letzten Wochen, sind die Chancen sehr gut auf ein Sieg. Das Hinspiel hätten wir mit einer anderen Einstellung auch nicht verloren. Vahlde hat ihre Qualitäten und einen der besten Trainer im Kreis, das macht sie stark. Uns fehlt nur Christian Lüdemann, sonst sind alle fit", so Dittmer.

Die Hinrunde ist vorbei und die beiden Teams stehen mit Vorsprung oben... Damit hätte Dittmer vor der Saison nicht unbedingt gerechnet, auch wenn er durchaus um die Stärke seiner Mannschaft wusste: "Wir haben uns schon gedacht, dass wir nicht schlecht dastehen werden, aber gleich so mit Vahlde zu dominieren, damit haben wir auch nicht gerechnet."

Der Drittplatzierte Reeßum (13 Spiele und 23 Punkte) wird aller Voraussicht nach nichts mehr mit dem Aufstieg zu tun haben. Es ist wahrscheinlich das Richtungsweisende Spiel um die Meisterschaft und somit um den direkten Aufstieg in die 1. Kreisklasse, welches von Ferdi Aslan geleitet wird.

In der 48 Kalenderwoche lieferten sich die Partien SG GW Helvesiek gegen Vahlder SV und der MTV Hammah gegen die TuS Eiche Bargstedt ein Kopf an Kopf Rennen um das Fupa-"Spiel der Woche". Mit sage und schreibe 219 Stimmen holten Helvesiek und Vahlde das FuPa-Team und damit das "Rundum-sorglos-Paket" aus Vorbericht, Liveticker, Nachbericht, Bildergalerie sowie den FuPa-Videoliveticker FuPa.tv zu sich auf den Sportplatz - für beide Teams ist es eine Premiere. 40 Stimmen brachten den Unterschied gegenüber dem Stader Kreisliga-Spitzenspiel MTV Hammah gegen TuS Eiche Bargstedt.

In den letzten zwei Wochen hat es viele Spielabsagen wegen des schlechten Wetters gegeben, deswegen hoffen die Spieler und Trainer, dass es an diesem Sonntag Sonnenschein gibt und viele Zuschauer kommen. Das FuPa-Team freut sich auf eine spannende Partie mit vielen Toren und Highlights für den Video-Liveticker.

Aufrufe: 026.11.2015, 18:30 Uhr
FuPa Lüneburg / Marvis WobserAutor