2024-04-23T13:35:06.289Z

Vereinsnachrichten
Foto: FNS
Foto: FNS

Persatller-Treffer entscheidet Saarderby

Elversberg jubelt gegen Saarbrücken

Der 1. FC Saarbrücken konnte seine Erfolgsserie am 15. Spieltag der Regionalliga Südwest nicht fortsetzen. Patrick Schmidt brachte den FCS im Spitzenspiel zwar in Führung, am Ende siegte aber die SV Elversberg mit 2:1. Der entscheidende Treffer fiel in der 85. Minute.

Cheftrainer Dirk Lottner schickte sein Team in unveränderter Startformation auf den Platz. Vom Anpfiff weg war es ein heiß umkämpfte...s Duell. Die erste bessere Möglichkeit ergab sich nach sechs Minuten für Lukas Kohler. Sein Schuss strich aber doch deutlich vorbei. Zuvor war Elversberg einmal nach einem Angriff über die linke Seite vorm Tor der Blau-Schwarzen. Der FCS seinerseits nach einem Ballgewinn im Mittelfeld. Julius Perstaller zielte zudem über den Kasten von David Salfeld. Deutlich effektiver präsentierte sich die Lottner-Elf. Patrick Schmidt stibitze der SVE den Ball in der eigenen Hälfte, machte sich Richtung Keeper Daniel Batz auf und verwandelte eiskalt. Die Führung nach acht Minuten. Elversberg versuchte mit Wiederanpfiff direkt Druck aufzubauen. Zu selten gelang in dieser Phase Entlastung. Zum Ausgleich führte schließlich ein Standard. Maximilian Oesterhelweg zirkelte den Ball aus gut 20 Metern in die Maschen (15.) Die Blau-Schwarzen antworteten mit einem starken Angriff über die Außenbahn. Sascha Wenninger und Marwin Studtrucker kombinierten. Letztgenannter zog in den Strafraum. Seine Vorlage für Schmidt wurde abgefälscht, segelte in hohem Bogen durch den Sechzehner. Schmidt versuchte es alternativlos per Fallrückzieher, drüber. Vor dem Gang in die Kabinen auf beiden Seiten noch je einmal Gefahr. Kohler versuchte es nach einer Ecke aus der Distanz. Salfeld packte sicher zu. Studtrucker verpasste wenig später knapp und so blieb es beim 1:1 im ersten Durchgang.

Der erste Aufreger des zweiten Spielabschnitts: Marco Kehl-Gomez erst mit einem heftigen Tritt gegen Schmidt und danach ganz viel Theatralik. Gelb für beide. Auch die nächste Aktion hatte wenig mit dem Ball zu tun. Lukas Kohler rauschte übermotiviert in Alexandre Mendy, wohl auch dem nassen Geläuf geschuldet. Die Gemüter waren erhitzt. Kehl-Gomez lag erneut auf dem Boden. Paulo da Palma musste auf die Tribüne, Gelb für SVE-Keeper Batz, Gelb für Kohler. Fußball wurde auch gespielt und da hatte Julius Perstaller die nächste Chance. Sein Versuch aus der Drehung verfehlte das Ziel allerdings. Etwas Glück bei einem Freistoß von Oesterhelweg. Holz machte den Ball gefährlich, köpfte Wenninger an den Hinterkopf, aber es gab nur Ecke. Die Blau-Schwarzen kamen in der Offensive nicht mehr so zum Zug. In der 72. Minute brannte es allerdings im Strafraum der Elversberger. Wenninger bediente Studtrucker, der zu Kevin Behrens ablegte. Aus zentraler Position jagte er die Kugel über die Latte. Danach gelang zu wenig Entlastung. Merveille Biankadi versuchte es aus spitzem Winkel. Oesterhelweg prüfte Salfeld mit einem Freistoß aus zentraler Position. Und in der 85. Minute folgte das 2:1. Perstaller nahm aus 16 Metern Maß und legte den Ball genau ins Eck. Etwas Zeit blieb noch, um einen Punkt mitzunehmen und auch prompt eine Chance. Schmidt zog nach innen, suchte den Abschluss, aber Batz war auf dem Posten. Die Blau-Schwarzen kämpften, versuchten sich nochmal vorm Tor der SVE festzusetzen, aber ein Treffer wollte nicht mehr glücken.

Quelle: 1.FC Saarbrücken

Aufrufe: 016.10.2016, 22:46 Uhr
Steven MohrAutor