2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Präzise Regie-Anweisungen: Sascha Richert weist den 6-jährigen Elias Szulczyk alias ?Jubel-Götze? und Torwart-Routinier Peter Bröderdörp (77 Jahre), der den bemitleidenswerten argentischen Keeper spielt, in ihre Rollen ein. Foto: privat
Präzise Regie-Anweisungen: Sascha Richert weist den 6-jährigen Elias Szulczyk alias ?Jubel-Götze? und Torwart-Routinier Peter Bröderdörp (77 Jahre), der den bemitleidenswerten argentischen Keeper spielt, in ihre Rollen ein. Foto: privat

Maracana-Feeling im Techentiner Stadion

DFB-Ehrenrunde: SG 03-Kicker wollen WM-Pokal nach Ludwigslust holen

Der vierte Stern, sprich der vierte Weltmeisterschaftstitel, den sich die Deutsche Fußballnationalmannschaft in Rio sicherte, hat im vergangenen Jahr ganz Fußball-Deutschland elektrisiert. Die Euphorie soll nach Vorstellung des Deutschen Fußballbundes (DFB) weiterleben und mit einer besonderen Aktion in die 21 Landesverbände getragen werden.

Der WM-Pokal geht Ende Mai auf Reisen durch das Land. ,,Ehrenrunde" heißt das Projekt, das 63 Amateurvereinen die Chance gibt, das ,,gute Stück" einen Tag lang bei sich zu präsentieren. Für die Show sorgt der DFB mit zwei imposanten Trucks.

Den stimmungsvollen Rahmen müssen die Vereine selbst auf die Beine stellen. Als erste Hürde galt es eine möglichst kreative Bewerbung abzuliefern, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Denn dass sich reichlich Vereine ihren eigenen WM-Tag sichern wollen, war klar. Die Frist ist inzwischen abgelaufen. Die Gewinner werden noch in diesem Monat via Internet bekannt gegeben.

Diesem Moment fiebert man bei der SG 03 Ludwigslust/Grabow entgegen. ,,Da müssen wir einfach dabei sein", hatte sich Sascha Richert, Trainer und Spieler der zweiten Männermannschaft, gedacht und gleich die Initiative ergriffen. Er betätigte sich als Ideengeber, Drehbuchautor und bei der Umsetzung dann auch als Regisseur: ,,Wir spielen die entscheidende WM-Szene mit dem Götze-Tor nach."

Seine Begeisterung wirkte ansteckend. Viele Mannschaften der SG 03 wurden kurzzeitig zu fußballernden Schauspielern, mit von der Partie waren außerdem die Abteilung Tennis, Vorstand, Eltern... Die Botschaft, die man vermitteln möchte: ,,Wir spielen Fußball von ganz jung bis ganz alt, männlich, weiblich, ob schwarz oder weiß, mit viel Spaß, aber auch leistungsorientiert."

An einem Sonnabendmorgen Ende März war es soweit: Ludwigslust wurde für einige Stunden zu Rio de Janeiro, das Techentiner Stadion zum berühmten Maracanã. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Entstanden ist ein dreiminütiges Video, unterlegt mit dem WM-Livekommentar von Tom Bartels und vom Original kaum zu unterscheiden. Wer das nicht glauben will, sollte sich auf der Vereinshomepage unter www.sg03.de überzeugen lassen.

Ein dickes Dankeschön geht an die Freiwillige Feuerwehr Ludwigslust, die ihren Leiterwagen zur Verfügung stellte und so die tolle Kameraperspektive ermöglichte, und an Karsten Belke, der als ,,Schnittmeister" so lange am Video herumbastelte, bis Bild und Ton eine überzeugende Einheit ergaben. ,,Wir alle haben jede Menge Spaß gehabt und hoffen jetzt natürlich, dass wir den Pokal nach Ludwigslust holen", spricht der Fußball-,,Chef" der SG 03, Björn Kasch, für das gesamte Film-Team.

Aufrufe: 09.4.2015, 11:30 Uhr
thowAutor