2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Im Duell der Überflieger sprangen die Gäste aus Weißenohe (in grün-weiß) eindeutig höher als die Egloffsteiner (rot). F: Rudolf Maxbauer
Im Duell der Überflieger sprangen die Gäste aus Weißenohe (in grün-weiß) eindeutig höher als die Egloffsteiner (rot). F: Rudolf Maxbauer

Küls Weißenohe lässt die Muskeln spielen

8. Spieltag: SpVgg nutzt Auftritt in Egloffstein mit einem Mann mehr zur Demonstration der Stärke +++ Thuisbrunn und Mittelehrenbach hungrig

Verlinkte Inhalte

In der A-Klasse 4 hat die SpVgg Weißenohe mit einem fulmi­nanten Auswärtssieg die Tabellenfüh­rung erobert. Gegen den bisherigen Spitzenreiter SC Egloffstein stand nach Pausen-Remis am Ende ein deut­liches 7:2, da die Gäste nach Platzver­weis abgeklärt ihre zahlenmäßige Überlegenheit nutzen konnten. Thuisbrunn machte mit einem 6:2-Spektakel in Bronn Boden gut und liegt nur drei Punkte hinter dem neuen Tabellenführer. Ebenso deut­lich, mit 5:1-Toren, löste Mittelehren­bach die Heimaufgabe gegen den TSV Elbersberg. Glücklich ist der Leuten­bacher Punktgewinn beim Nachbarri­valen aus Obertrubach.
TSV Kunreuth - TSV Geschwand II 0:4

Vor der Pause war die Partie völlig offen mit Chancen auf beiden Seiten. Die Gäste konnten eine Möglichkeit durch Grellner (20.) nutzen. Nach dem Wechsel fanden die Gäste immer besser ins Spiel, domi­nierten jetzt über weite Strecken das Geschehen. Stefan Grüner per Foulelf­meter (65.), Seyschab (70.) und Domi­nik Dresel (80.) sorgten nach einer geschlossenen Mannschaftsleistung für den verdienten Auswärtserfolg der Reservistenbeim punktlosen Schlusslicht.


SC Egloffstein - SpVgg Weißenohe 2:7

In der ersten halben Stunde ließ der Absteiger die Überraschungsmann­schaft aus Egloffstein überhaupt nicht ins Spiel kommen. Immer wie­der beschäftigte Weißenohe, angetrie­ben von Spielertrainer Gökhan Kül, die bis vor dem Spiel mit nur drei Gegentreffern beste Abwehr der Liga. Warum die Sp Vgg nicht umsonst den stärksten Angriff stellt, wurde relativ schnell deutlich. Gnadenlos effektiv nutzte man sogleich auch die erste Tor­chance zum Führungstreffer: Nico Schaffarczyk nahm einen aus dem Strafraum springenden Ball direkt und traf über die Unterkante der Lat­te ins Tor (21.).

Auch in der Folge war Küls Team drauf und dran nachzulegen. Der Spie­lertrainer bediente per Freistoß sei­nen langjährigen Weggefährten Safak Simsek, der nach zweijähriger Verlet­zungspause sein erstes Spiel machte und seine erste Gelegenheit – da von einem Verteidiger abgedrängt – noch liegen ließ (24.). Wenig später stocher­te Tom Hibbeln den Ball aus dem Gewühl über die Linie, wurde aber wegen einer Abseitsposition zurückge­pfiffen.

Für kurze Zeit auf Augenhöhe

So fand Egloffstein auf einmal ins Spiel und kam zur großen Aus­gleichschance, doch Bastian Hagler klärte in der 35. Minute einen Kopf­ball von Matthias Vogel für seinen geschlagenen Schlussmann auf der Linie. Was sich bereits angedeutet hat­te, wurde zwei Minuten später Wirk­lichkeit. Eine Flanke von Daniel Bern­hardt wurde immer länger und senkte sich auf die Torlatte, Max Messing­schlager stand goldrichtig und staub­te zum 1:1 ab. Die Gäste nutzten aller­dings ihren stärksten Trumpf zur erneuten Führung: Fast alle Standard­situationen von Kül sorgten für Torge­fahr, eine davon verwertete Tim Lau­fer in der 42. Minute per Kopf. Auf­grund eines abgefälschten Freistoßes von Christoph Ledig kurz vor dem Pausenpiff ging es dennoch ausgegli­chen mit 2:2 in die Kabinen.

„Ich habe der Mannschaft gesagt, dass mehr als nur ein Punkt möglich ist, wenn wir vorne weiterhin zielstre­big bleiben. Das ist uns dann auch per­fekt gelungen“, erklärte hinterher Kül, der personelle Ausfälle dank sei­nes breiten Kaders ersetzen konnte. Auch die zweite Hälfte begann für Weißenohe wunschgemäß, denn ein Eckball prallte bei einer unübersichtli­chen Situation von einem Verteidiger ins eigene Tor (46.). Für Egloffstein kam es noch schlimmer: Jakob Schae­fer riss Schaffarczyk bei einer Herein­gabe am langen Pfosten um, der Unparteiische schickte im Anschluss Michael Porisch wegen Schiedsrichterbeleidi­gung mit der Roten Kar­te zum Duschen. Simsek versenkte den fälligen Strafstoß zum 4:2 (55.).

In Unterzahl schaffte die Heimelf es nicht mehr, Fuß zu fassen, wäh­rend Weißenohe den nächsten Freistoß zum fünften Tor nutzte. Alles rechnete mit einer Flan­ke, doch Simsek probier­te es aus spitzem Winkel von der linken Seite aus direkt und schnürte sei­nen Doppelpack (70.). In der 75. Minute patzte Torwart Benjamin Gott­schalk und ließ den eher unplatzierten Kül-Frei­stoß zum halben Dut­zend passieren. Kül legte in der 86. Minute per Weitschuss sogar noch das 7:2 nach, das im Ergebnis am Ende etwas zu hoch ausfiel. SC-Coach Hartmut Gras­ser erkannte die Überle­genheit des Kontrahen­ten dennoch neidlos an: „Es war bei uns von Beginn an eine gewisse Unsicherheit im Spiel zu spüren. Wir haben zu vie­le Stellungsfehler ge­macht, Weißenohe hat das mit seinen erfahre­nen Spielern knallhart bestraft.“ Dem starken Saisonstart tue dies laut Grasser keinen Abbruch. Jonas Baier

Schiedsrichter: Hitschfel (Forchheim), Zuschauer: 100.
Tore: 0:1 (21.) Schaffarczyk, 1:1 (37.) Meßingschlager, 2:1 (42.) Laufer, 2:2 (45.) Ledig, 2:3 (46.) Eigentor, 2:4 (55.) Simsek, 2:5 (70.) Simsek, 2:6 (75.) Kül, 2:7 (86.) Kül.


SV Bronn - FC Thuisbrunn 2:6

Die ersten 20 Minuten haben die Bron­ner förmlich verschlafen. Zur Pause lagen daher die Thuisbrunner unein­holbar mit 4:0 vorne. Nach dem Wechsel bemühten sich die Bronner um Schadensbegrenzung, konnten zunächst auch durch Oltean und Beier auf 2:4 verkürzen, doch die klar besse­ren, spielerisch überlegenen Gäste stellten dann doch wieder den alten Vier-Tore-Abstand her. Prütting war mit fünf Treffern der überragende Mann.

Schiedsrichter: André Helm - Zuschauer: 30
Tore: 0:1 Max Prütting (1.), 0:2 Max Prütting (10.), 0:3 Max Prütting (17.), 0:4 Max Prütting (30.), 2:5 Martin Hofmann (60.), 2:6 Max Prütting (90. Foulelfmeter)


SpVgg Obertrubach - FC Leutenbach 2:2

Recht schmeichelhaft ist der Punktgewinn für die Concordia. Erst in der Nachspielzeit traf Christi­an Kraft noch zum 2:2-Endstand für die Gäste. Zur Pause lagen die Gastge­ber mit 2:0 vorne (15., 35.). Diedering hatte den ersten Treffer erzielt. Durch Foulelfmeter verkürzte FC-Spieler­trainer Messingschlager nach einer Stunde. Leutenbach bot gegen die kampfstarken Gastgeber eine schwa­che Vorstellung.


SV Mittelehrenbach - TSV Elbersberg 5:1

Mit einer überzeugenden ersten halben Stunde konnte der Kreisklassen-Absteiger die Partie vor­zeitig entscheiden. Die Heimelf über­rannte die Elbersberger zu Spielbe­ginn und schaffte durch Fritsch (11.), Thomas Meister (15.) und Tobias Meix­ner (18., Handelfmeter), der auch die ersten beiden Treffer vorbereitet hat­te, ein schnelles 3:0. Nach der Pause kam Elbersberg besser ins Spiel, ver­kürzte durch Schleichers Foulelfme­ter (53.), musste aber von Tobias Meix­ner (70., Foulelfmeter) und Winter (88.) weitere Gegentore einstecken.


SV Hiltpoltstein II - TSC Pottenstein II 3:3




DJK Weingarts II - FC Eschenau II 5:0

Aufrufe: 027.9.2016, 11:32 Uhr
NN ForchheimAutor