2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Daniel Lennartz
F: Daniel Lennartz
Sparkasse

Karken möchte die Serie des Tabellenführers beenden

In der Fußball-Kreisliga B 2 am Sonntag gegen Randerath-Porselen. Germania Hilfarth in Gruppe 1 vor der Halbzeitmeisterschaft.

Germania Hilfarth, Tabellenführer der Gruppe 1, nimmt die letzte Stufe vor der Halbzeitmeisterschaft. 31 Punkte hat die Torfabrik aus elf Partien geholt. Mit schlotternden Knien fahren die Klinkumer aber nicht nach Hilfarth. Sie sind auswärts ungeschlagen (erst vier Unentschieden, dann zwei Siege). Die Defensive wird einiges aushalten müssen. Die Verfolger des Tabellenführers sind unter sich. Holzweiler möchte den Kontakt nicht abreißen lassen. Die letzten drei Partien wurden gewonnen, doch der vierte Sieg dürfte schwer fallen. Denn der SC Wegberg hat auswärts 24 Tore erzielt, der Spitzenwert der Liga.

Vier Niederlagen in Folge werfen Rurich nicht um. Das Team von Trainer Heiko Thomas hat bereits eine herausragende Hinrunde gespielt. Die 20-Punkte-Marke soll noch geknackt werden. Gegen Helpenstein II müsste das auch klappen; der Gast hat auswärts die meisten Gegentore kassiert (21). Ay-Yildizspor und Erkelenz haben sich zurückgemeldet. Das türkische Team hat mit sechs Toren die Negativserie beendet. Erkelenz hat nach langer Zeit vier Treffer in einem Spiel erzielt. Doveren peilt den Derbysieg gegen Borussia Hückelhoven an. Im Kreispokal hatte die Viktoria die Nase vorn, bei der Stadtmeisterschaft „revanchierte“ sich Borussia. Viele Tore dürften nicht fallen. Schwanenberg II hat lange gebraucht, doch dann fiel der erste Saisonsieg eindrucksvoll aus. Nachlegen möchte man gegen Baal, das aufgrund von Personalproblemen fünf Niederlagen in Folge kassierte und sich bis zur Winterpause mit einem kleinen Kader behelfen muss.

In einem vorgezogenen Spiel bezwang eine stark besetzte Uevekovener Zweitvertretung die SG Katzem/Lövenich mit 4:3. Marcel von Dahlen (36.) und Wolfgang Krölls (39.) sorgten für Uevekovens Halbzeitführung. Maik Römer verkürzte (52.). Doch Henri Felten (57.) und von Dahlen (66.) schraubten das Ergebnis auf 4:1 hoch. „In den letzten 20 Minuten haben wir erst angefangen, Fußball zu spielen“, sagte SG-Trainer Hans-Jürgen Dziatzko. Römer (89.) und Andreas Haßlinger (90.) verkürzten. In der Nachspielzeit hatte man die Chance zum Ausgleich.

In Gruppe 2 baut Halbzeitmeister Randerath-Porselen den Vorsprung aus. 29 Punkte gab es aus elf Spielen. Karken versucht aber, dem Tabellenführer die erste Niederlage beizubringen. Das Team von Trainer Mario Lehnen ist seit sechs Spielen ungeschlagen (14 Punkte). Die Defensive ist vor allem gefordert. Oberbruch hat sich in teils spektakulären Spielen auf die erste Verfolgerposition vorgearbeitet. Die möchte man gegen den besten Neuling, Aphoven-Laffeld, untermauern. Die SVG kommt nach zwei Siegen in Folge (6:0 Tore) mit viel Selbstbewusstsein. Kleingladbach hat gegen Braunsrath auch in Sachen Tore (5:3) die Kurve gekriegt. Gegen Waldfeucht-Bocket möchte man weitermachen. Der SV hat die letzten beiden Partien verloren.

Braunsrath hat noch nicht wieder zur Konstanz der ersten Saisonwochen gefunden. Das möchte man gegen Millich II ändern. Neuling Millich hat auswärts noch kein Spiel gewonnen (zwei Unentschieden, 3:13 Tore). Kirchhoven will auf Tuchfühlung zu Platz 2 bleiben. Doch gegen Schafhausen II müsste man zu Topform auflaufen, um die Punkte einzufahren. Union erlitt gegen Oberbruch den ersten Rückschlag.

Für Ratheim II wird es eng, wenn die Heimspiele nicht gewonnen werden. Das dürfte erneut schwierig werden. Denn Haaren hat den Dreh raus, wie man Auswärtsspiele gewinnt. Und wenn Concordia einmal loslegt, ist sie schwer zu stoppen.

Das Derby in Brachelen ist gleichzeitig das Kellerduell. Die SV-Zweite ist auf den letzten Platz abgerutscht, Neuling Jahn Hilfarth II hat das Schlusslicht weitergereicht. Nur der Sieger erhält sich die Chance, Anschluss an die Rettungsplätze zu bekommen. (sie)

Gruppe 3: Tor-Festspiele des SC Selfkant dürften weitergehen

Tabellenführer Immendorf steht wieder vor einer Partie, die man eigentlich gar nicht mag. Das Derby bei Würm-Lindern II endete in der vergangenen Saison mit einer Niederlage. Die möchte man sich auf keinen Fall einhandeln. Würm-Lindern hat vom Schwung der ersten Runden eingebüßt und ist auch sparsam in Sachen Toren geworden.

Geilenkirchens junge Mannschaft muss hin und wieder noch Lehrgeld zahlen. Doch das Team von Trainer Edin Durakovic kommt gestärkt von solchen Erlebnissen zurück. Das dürfte auch gegen Scherpenseel-Grotenrath nötig sein, das sich im vorderen Mittelfeld festsetzen möchte. Der erste Auswärtssieg in Frelenberg beflügelt.

Der SC Selfkant fühlt sich in Lauerstellung wohl. Mit 13 Punkten aus fünf Spielen (19:2 Tore) hat man seine Ambitionen deutlich untermauert. Und die Tor-Festspiele dürften weitergehen. Denn Schlusslicht Übach-Boscheln II versucht zwar einiges, ist aber noch sieglos.

Stahe-Niederbusch steht vor der nächsten Herausforderung. Auch gegen Teveren II wird man auf Sicherheit Wert legen. Damit kann man auch Favoriten aufhalten. Teveren II wird in die Offensive gehen.

Gangelt-Hastenrath hat zwölf seiner 14 Punkte auf eigenem Platz geholt. Einfach wird die Partie gegen Süggerath-Tripsrath aber nicht. Der Gast weiß zu überraschen, wenn man nicht damit rechnet. Auswärts ist man extrem sparsam (zwei Tore).

Frelenberg kann höhere Ambitionen erst einmal zurückschrauben. Im Derby gegen Scherpenseel-Grotenrath gab es die erste Heimniederlage. Der nächste Lokalrivale rechnet sich auch Chancen aus; der VfR Übach-Palenberg hat auswärts die meisten Tore erzielt (13). Da wird man sich nicht verstecken.

Neuling Waldenrath-Straeten II macht sich auf, höhere Gefilde der Liga zu erkunden. Der zweite Heimsieg sollte auf jeden Fall eingefahren werden; der Vorletzte Randerath-Porselen II, der zwei Punkte aus den letzten sieben Spielen holte, wird kaum im Weg stehen.
Aufrufe: 012.11.2016, 10:00 Uhr
sie | AZ/ANAutor