2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Zufriedene Helfer vor einem Traum in Grün: Auf dem neuen Kunstrasen steigt am Montag die Partie des SCS gegen ASV. Foto: Macheroux
Zufriedene Helfer vor einem Traum in Grün: Auf dem neuen Kunstrasen steigt am Montag die Partie des SCS gegen ASV. Foto: Macheroux

Hits auf dem Platz und daneben

SC Sonnborn weiht rechtzeitig vor Spitzenspiel seinen Kunstrasenplatz ein

Verlinkte Inhalte

Darauf hat man im Sonnborner Hafen lange gewartet: Am Freitag (22. Mai 2015) Uhr wurde der neue Kunstrasenplatz mit Fanfarenstößen offiziell eröffnet.

Der SC Sonnborn scheint mit dem Wechsel von der roten Asche aufs artifizielle Grün aufzublühen: 50 Neuanmeldungen liegen schon vor. "Wir waren sportlich sehr tief gesunken. Nur noch drei Jugendmannschaften spielten für unseren Verein, jetzt haben wir wieder alle Jahrgangsklassen besetzt", so Michael Schmidt, selbst ein Stück Sonnborner Fußballgeschichte.

Den Lockruf des neuen Untergrunds hatten die Sonnborner früher selbst negativ zu spüren bekommen: "Als der SV Bayer von Aprath in die Ruthenbeck zog, hatte deren Kunstrasen eine große Anziehungskraft auf den Nachwuchs. Mit Tradition kann man die Jugend heute nicht mehr begeistern", konstatiert der Polizeibeamte Michael Schmidt. In 500 symbolische Sponsorenfelder zu 200 Euro hat der Verein den neuen Kunstrasen zur Finanzierung des Eigenanteils aufgeteilt. Die Aktion fand im Hafen großen Anklang, ein ganzes Jahr früher als geplant ist die Anlage fertig.

Nach den Fanfaren-Klängen absolvierten am Freitag 30 der 120 Sponsoren ein kleines Eröffnungsspiel über zweimal 35 Minuten. In der Halbzeitpause sorgte die Wuppertaler Schlagersängerin Vivian Scarlett Heymann für Stimmung. Und danach erfolgte der Anstoß zu einem Freundschaftsspiel, zu dem der SCS den Nachbarn FSV Vohwinkel eingeladen hat.

Am Pfingstsamstag spielen vormittags drei Sonnborner Jugendmannschaften ein Turnier aus. Anschließend wird bunter Fußball mit der SG Kaiserstraße, Schwarz-Weiß Palette und der Sportgemeinschaft Sonnborner Hafen geboten. Pfingstmontag empfängt die 1. Mannschaft um 15 Uhr im Kreisliga-Spitzenspiel den ASV Wuppertal. Mit einem Sieg würde der SCS den Aufstiegskampf wieder spannend machen.

Wuppertaler Rundschau Sport

Aufrufe: 022.5.2015, 22:30 Uhr
Wuppertaler Rundschau / Joachim MacherouxAutor