2024-05-10T08:19:16.237Z

Querpass

Häfner auf den Spuren von Lewandowski

Kamenzer schießt das ARD-Tor des Monats November

Als erster Landesliga-Fußballer hat Franz Häfner vom SV Einheit Kamenz das Tor des Monats in der ARD-Sportschau erzielt. Beim Riesaer Regio-Cup wurde er ausgezeichnet. Im Sachsenpokalspiel gegen den Bischofswerdaer FV traf der 23-Jährige am 15. November in der 38. Minute per Fernschuss zum 2:0. Seine Einheit siegte am Ende gegen den höherklassigen Oberligisten nach Verlängerung mit 3:2. Auf den Treffer entfielen rund 35 Prozent der Stimmen.

„Ich hatte vorher schon einige Male beobachtet, dass der Bischofswerdaer Torwart Tom Berger weit vor seinem Tor stand“, erzählt der Kamenzer später. "Als ich dann einen Pass in unserer Hälfte abfangen konnte, habe ich einfach aus 50 Metern abgezogen."

Vor der Entscheidung der November-Umfrage hatte Franz Häfner gesaagt: „Die Konkurrenz ist stark, beispielsweise mit dem Treffer von Ramón Hoffmann vom 1. FC Lok Leipzig. Gerade weil Lok viele Fans hat, die für ihn abstimmen werden.“ Am Ende aber jubelte der Kamenzer, der sich nun u. a. mit Bayern Torjäger Robert Lewandowski (gewann im September) um das "Tor des Jahres" bewirbt. (SZ)

Aufrufe: 022.12.2015, 09:40 Uhr
gelöscht gelöschtAutor