2024-04-19T07:32:36.736Z

Interview

"Fotos sind das Salz in der Suppe"

Bei jedem Spiel passiert etwas witziges +++ Erinnerungen für später zu haben

Wie heißt es so schön, "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte". Bilder sind es, die die Berichterstattungen im Amateurfußball lebendig machen und das Spielgeschehen auch im Nachhinein für Fans und allen Beteiligten auf dem Platz und am Spielfeldrand anschaulich abbilden. Wir von FuPa.net haben nachgefragt, was Fotografen motiviert, für sich und für ihre Vereine Bilder hier auf FuPa.net/Weser-Ems zu veröffentlichen, was sie im "Fußballgeschehen" bereits Erzählenswertes erlebt haben und was ihr Lieblingsbild ist.

René Diebel (aktiver Vater):
Warum ich fotografiere ist schnell beantwortet: Mein Sohn spielt Fußball und es macht mir Spaß, ihn dabei zu sehen und in Bildern festzuhalten. Deswegen trainiere ich in Haren eine C-Jungend und auch da finden es Spieler und Eltern gut, Erinnerungen für später zu haben.
Mein Lieblingsbild ist das, wo mein Sohn sich nach der ersten Pokalrunde des SV Meppen (U17) gegen die Bundesliga Mannschaft vom VfL Osnabrück (U17) nach großartigen Paraden seelenruhig seine Handschuhe auszieht und der Rest der Mannschaft ausflippt, weil sie gerade mit 2:1 gewonnen haben. Dazu noch die Anekdote: Mein Sohn hat die Saison davor mit der B2 des SV Meppen noch den Titel des Kreismeisters und des Kreispokalsiegers eingeheimst. Zwei Monate später spielt er gegen eine um fünf Klassen höher spielende Mannschaft.

Bestes FuPa-Foto:

Susanne Niermann (Kloster Oesede):
Ich bin Fan vom VfL Kloster Oesede, insbesondere von meinem Sohn. Aus diesem Grund bin ich bei fast jedem Spiel mit dabei. Da ich gerne fotografiere, mache ich seit einiger Zeit Fotos bei den Spielen. Als ich angesprochen wurde, für Fupa Fotos zu machen, war es für mich eine leichte Entscheidung: Wenn ich beim Spiel bin, kann ich Fotos machen. Es macht mir Freude. Sehr viel Spaß haben mir die Aufstiegsfotos im letzten Jahr gemacht. Ich musste aufpassen, dass meine Kamera nicht mit Sekt begossen wird. So viel ausgelassene Freude auf dem Fußballplatz muss man erlebt haben. Mein Lieblingsfoto zeigt eine Szene beim Freundschaftsspiel vom VfL Kloster Oesede gegen den VfL Osnabrück. Bestes FuPa-Foto:

Alfred Oldeweme (SV Alemania Salzbergen):
Ich bin ambitionierter Hobbyfotograf und bin Mitglied der "Scharfen Linse" (eine Fotogruppe des Heimatvereins Salzbergen); in Salzbergen fotografiere Veranstaltungen beim Kolping oder anderen Vereinen. Ich gehe oft zu den Spielen auf dem Sportplatz, allerdings als Zuschauer, eine feste Funktion beim SVA habe ich nicht. Häufig fotografiere ich im Auftrage des SVA-Vorstandes bei besonderen Veranstaltungen des Vereins, z.B. Generalversammlungen, Ehrungen, Mannschaftsfotos, Spielerportraits etc. und versorge die SVA-Homepage mit Fotos und Textbeiträgen.
Sportfotografie ist eine besondere Herausforderung. Allerdings bin ich selten mit dem Ergebnis der Bilder voll zufrieden (vielleicht mangelt es an Erfahrung und/oder die Ausrüstung ist nicht ausreichend (Nikon D 7000 mit Objektiv AF-Nikon 18-200 mm 1:3,5-5,6). Zusätzlich müssen die Lichtverhältnisse passen. Abendspiele sind mit meinem Objektiv schwierig zu fotografieren.
Ich fotografiere nicht alle Spiele; beobachte mit Interesse die Resonanz des Fotografierens auf dem Sportplatz und bei FuPa. Nach meinen Beobachtungen nehmen allerdings häufig Spieler und Zuschauer gerade von Gastvereinen (manchmal sogar von Schiedsrichtern) eher positiv zur Kenntnis, dass jemand fotografiert. Ein aussagefähiges Feedback gibt es allerdings nicht. Manchmal überlege ich schon, den Fotoapparat überhaupt zum Sportplatz mitzunehmen. Regelmäßig entscheide ich mich allerdings für´s Fotografieren. Es könnte ja gerade "heute" ein besonderer Schnappschuss gelingen. Als besonderes Foto habe ich aus dem Abendspiel SVA Salzbergen - Esterwegen ausgewählt. Die beiden Fotos dokumentieren eine besonders sportlich-herzliche Beziehung zwischen Spieler und Schiedsrichter:

Janek Pelke (Fotograf SV Harderberg):
Zum Fotografieren motiviert mich vieles. Zum einen interessiere ich mich sehr für viele Sportarten und da ich selbst Fußball gespielt habe und mein Bruder in der 1.Herren vom Harderberg spielt, bin ich bei jedem Spiel dabei und mache Fotos. Zu den witzigsten Anekdoten kann ich nur sagen, dass bei jedem Spiel etwas witziges passiert, allein beim Spiel am Mittwoch den 21.05.2014 gegen SF Oesde 2, wo der Stadionsprecher Christian Kremer gespielt hat.

Bernd Seyme (SC Lüstringen):
Sportfotografie, im speziellen Fußball-Fotografie, hat einen gewissen Reiz. Es macht Spaß, Emotionen einzufangen, mal nicht den Ball per Fuß, stattdessen Bilder mit ausdrucksvoller Dynamik zu „schiessen“. Ziel ist es immer, den speziellen Moment einzufangen, dabei aber den Ort des Geschehens, die Kulisse, nicht außen vor zu lassen. Oft sehe ich Fotografen, die bei Spielen auf Quantität statt Qualität aus sind. Ich fotografiere ausschließlich im RAW Format, um so ein Maximum an Bildqualität zu ermöglichen. Auch wenn dies mit erheblichen Zeitaufwänden für die Entwicklung der Fotos verbunden ist, macht es mir Spaß, diese Zeit zu investieren. Außerdem versuche ich möglichst dem ganzen SC Lüstringen und seinen Mannschaften gerecht zu werden und hier für eine gleichmäßige Verteilung der Fotos zu den jeweiligen Mannschaften zu sorgen. Besonderes Extrem, besonderen Kontrast, stellen sicher die Spiele unserer ersten Mannschaft in der Landesliga im Vergleich zu unseren Mini-Kickern der G- Jugend, dar. Während in der Landesliga Ehrgeiz, Kampf und Spieltempo regieren, steht bei den Minis doch eher der reine Spaß auf dem Platz im Vordergrund. Die Spielszenen bei einem Mini Kicker Spiel haben teilweise sehr emotionalen Charakter. Wenn man sieht, wie die Mannschaft auch trotz eines 0:9 Rückstands ein erzieltes Tor feiert, sorgt dies bei mir und sicher auch etlichen Zuschauern für Gänsehaut. Darüber hinaus lässt sich bei den Minis auch oft das ein oder andere verrückte Foto machen. Die Stimmung und Lautstärke am Spielfeldrand ist bei den Minis relativ gesehen annähernd so gut wie bei einem Landesliga Spiel. Nicht nur die Kinder geben auf dem Platz alles, vielmehr tragen anwesende Eltern zur einer tollen Stimmung bei!

Meine witzigste Anekdote ist die, als unser Torwart während eines laufenden Spiels ohne Ankündigung das Feld verlässt. Toilette geht halt vor! ;-)
Beim Spiel der dritten Mannschaft passierte vor kurzem folgendes: Neben dem Platz verläuft ja eine Bahnlinie, dazwischen ist ein Zaun. Gern nutzen Mannschaften bei entsprechendem Spielstand diesen Umstand zum Zeitgewinn, d.h. der Ball wird dann mal in Richtung Bahn geschossen. Beim Spiel der dritten Mannschaft trat dann nach über 60 Jahren SCL der unmögliche Fall ein, dass der Ball über den Zaun flog, passend auf das Gleis traf und direkt zum Einwurf auf das Spielfeld zurücksprang. Ich war an diesem Tag mit der Videokamera dabei, habe aber im Moment, wo der Ball den Zaun zum ersten Mal überquerte auf Stopp gedrückt. So konnte ich diesen Moment leider nicht festhalten.

Tolles Foto von mir:

Hubert Silies (SV Concordia Emsbüren):
Fotos zu den Spielen unserer Bezirksligamannschaft mache ich regelmäßig, damit unsere Fans, aber auch Sportinteressierte aus anderen Vereinen, über die Berichterstattung hinaus noch besser informiert sind. Außerdem sind Fotos, gerade im Sport, das „Salz in der Suppe“. Sie übermitteln die Dynamik des Fußballspiels und ergänzen die häufig etwas spröde und naturgegeben unvollständige schriftliche Berichterstattung. Weiterhin werden alle Fotos in unserer Vereinschronik digital gesammelt, damit Interessenten und spätere Chronisten darauf zurückgreifen können. Das hält unser Verein Concordia Emsbüren für eine wichtige Aufgabe. Anekdote: Einmal haben junge Fans unseres Vereins während eines Fußballspiels Fangesänge auf mich angestimmt, nachdem ich sie fotografiert hatte.

Bestes FuPa-Foto:

Marina Schwarz (TSG Burg Gretesch):
Ich habe Spaß am Fotografieren und wenn ich dann mal selber nicht auf dem Platz stehen kann bringe ich meine Kamera mit oder Leute z.B. aus der 1. Damen von Gretesch kommen vorbei und machen die Fotos, die dann unter meinem Namen hochgeladen wurden.

Guido Brennecke (Sparta 09 Nordhorn):
Angefangen, hat es, weil meine Tochter immer auf den Fußballplatz gegangen ist. Als sie mich gefragt hat, ob ich mal mit gehen möchte. Weil ich immer einen Fotoapparat mitnehme, wenn ich irgendwo hin gehe, habe ich natürlich auch zum Fußball die Kamera im Gepäck gehabt. Die Jungs waren sehr angetan davon, Bilder von sich beim Fußballspielen zu bekommen. Also bin ich öfter hin gegangen, weil diese beiden Hobbys (Fußball und Foto) gut zusammen passen. Mittlerweile bin ich regelmäßiger Gast bei Sparta Nordhorn und versorge den Verein immer mal wieder mit Bildern und habe dadurch natürlich auch wieder viele Leute kennen gelernt. Witzige Anekdoten fallen mir dazu gerade nicht ein. Schade fand ich es mal, als ich Bilder von der Damenmannschaft von Sparta Nordhorn gemacht habe und diese dann auf meine Internetseite gestellt hatte. Einige Spielerinnern der Gastmannschaft fanden das jedoch gar nicht schön, das Bilder von ihnen im Internet sind. Ich habe diese dann natürlich entfernt, obwohl rein rechtlich natürlich nichts gegen solche Aufnahmen vom Fußball im Internet einzuwenden ist. Aber ich respektiere solche Wünsche natürlich trotzdem.

Als etwas besonderen Schnappschuss sehe ich dieses Bild an, in dem zwei Profis von Hannover 96 sich um den Torwart der Grafschafter Auswahl sorgen, weil dieser eine Verletzung davon getragen hat.



Und als zweites gefällt mir dieses Bild von einem kleinen Mädchen besonders gut. Sie spielt als einiges Mädchen in einem Team von Jungs mit, und wie man auf dem Bild erkennen kann, ist sie mit vollem Herzblut dabei: https://www.flickr.com/photos/macrain/13337848603/in/set-72157642757824343

Michael Zander (Borussia Neuenhaus):
Ich finde Fußball ist eine tolle Sportart und spielt in meinem Leben eine große Rolle. In meiner Freizeit spiele ich aktiv Fußball bei Borussia Neuenhaus und gucke sehr oft bei Spielen zu. Manchmal verbinde ich die Fußball-Livebesuche mit einem weiterem Hobby von mir: die Fotografie. Von den abgelichteten Spielern bekomme ich regelmäßig gute Rückmeldungen. Sie freuen sich über die Bilder und können sich so mal selbst in Aktion sehen. Manchmal gelingen auch lustige oder emotionale Schnappschüsse. Bei vielen Fußballspielen passieren schöne, unerwartete, mitreißende, aber auch traurige und unschöne Dinge. Gerade in den unteren Ligen, die ich mir auch mal anschaue, kommt es regelmäßig zu skurrilen und ungewöhnlichen Szenen. Im Fußball habe ich schon so einiges gesehen, demnach kann und möchte ich keine Einzelheit hervorheben.

Andrea Krüßel (Piesberger SV):
Ich fotografiere einfach gerne! Da ich selbst fast 30 Jahre aktiv Fußball spiele, weiß ich, wie schön es ist, die erlebten Situationen visuell festzuhalten. Es sind schöne Erinnerungen und sie wecken direkt wieder Emotionen! Ich finde alle Bilder gut. Für mich gibt es nicht den besten Schnappschuss, da jedes Bild eine Fußballgeschichte für sich erzählt.

Aufrufe: 028.5.2014, 06:00 Uhr
Inga EggertAutor