2024-04-25T08:06:26.759Z

Ligavorschau
<b>F: Krämer</b>
<b>F: Krämer</b>

Fengler-Debüt gegen Tabellenführer

Vorschau zum 15. Spieltag der Rheinlandliga: Schweich gastiert beim direkten Tabellennachbar - Badem empfängt Malberg - Fenglers Morbach-Debüt gegen Mayen - Konz empfängt Aufsteiger - Saartal und Tarforst mit Spitzenspielen

Verlinkte Inhalte

Die Hinrunde der Rheinlandliga neigt sich dem Ende zu. 14. Spieltage sind absolviert, doch die Tabelle spiegelt die Ausgeglichenheit der Liga wider. Am Samstag wollen die Teams aus Schweich und Badem Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sammeln. Gleich vier Teams treten am Sonntag an. U.a. treffen Saartal in Engers und Tarforst in Koblenz auf Spitzengegner. Konz will gegen Aufsteiger Andernach den Abwärtstrend stoppen. Nachdem Dirk Fengler am Montag beim Tabellenfünfzehnten Morbach vorgestellt wurde (wir berichteten), trifft sein Team im Heimspiel auf den Tabellenprimus aus Mayen.

Spfr Eisbachtal - TuS Mosella Schweich (Samstag, 15 Uhr, Rasenplatz Nentershausen)

Ausgangslage: Das "Bonusspiel" gegen Koblenz II ist abgehakt. Nun geht es gegen den direkten Konkurrenten Eisbachtal für Schweich um Zähler im Klassenkampf. "Die Stimmung in der Mannschaft ist sehr gut. Die Jungs sind sehr wissbegierig. Wir haben diese Woche Fortschritte gemacht und freuen uns nun auf einen Gegner auf Augenhöhe", sagt Jochen Weber vor seinem ersten Auswärtsspiel.

Personal: Rückkehrer Patrick Quary (Zerrung) ist angeschlagen. Sein Einsatz ungewiss. Trotz der intensiven Arbeit von Fitnesstrainer Frederick Joerg, ist eine Rückkehr der Dauerverletzten noch nicht absehbar.

Prognose: "Das spielt für uns keine Rolle. Wir spielen mit denen die wir haben. Ich freue mich für die jungen Spieler, wie die Steffgens-Zwillinge, die alles geben und ihre Aufgabe super machen. Wir wollen gewinnen", ist Jochen Weber zuversichtlich.

SG Badem - SG Malberg (Samstag, 17 Uhr, Rasenplatz Badem)

Ausgangslage: Der Tabellenneunte gastiert beim Tabellenvierzehnten. Beim 6:0-Erfolg über Konz setzte Malberg zuletzt ein Ausrufezeichen. Badem verlor in Tarforst mit 1:4. Seit Guido Habscheids Amtsantritt Mitte September allerdings, fuhr die SGB starke sieben Zähler aus drei Heimspielen ein. Darunter ein 2:1-Sieg gegen Tabellenführer Mayen.

Personal: Die Gastgeber können personell aus dem Vollen schöpfen. "Das ist mit unserem kleinen Kader auch notwendig", ergänzt Habscheid schmunzelnd.

Prognose: Der SG-Trainer erwartet ein spannendes Spiel: "Das wird sicherlich ein ähnliches Spiel wie die letzten beiden Heimspiele gegen Schweich und Mayen werden. Da wir auswärts Schwierigkeiten haben, haben wir zuhause immer wieder den Druck punkten zu müssen. Deshalb wollen wir den Heimspielnimbus wahren".

SV Konz - SG Andernach (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Konz)

Ausgangslage: Bislang gehört Alex Stieg zu den Rotationskünstlern der Rheinlandliga. 31 Akteure setzte er bislang - vorallem aufgrund von zahlreichen verletzungsbedingten Ausfällen - ein. Zuletzt kassierte seine dezimierte Mannschaft gegen die direkten Tabellennachbarn Tarforst und Malberg zwei schmerzhafte Niederlagen. Der Aufsteiger aus Andernach ist aktuell Siebter und gehört zu den Geheimfavoriten der Liga.

Personal: Daniel Bobinets ist nach seiner Roten Karte in Malberg gesperrt. Manuel Niebling ist hingegen nach abgesessener vier-Spiele-Sperre wieder einsatzberechtigt.

Prognose: Viel hängt von der Personalsituation ab. Welches Potenzial in der Mannschaft steckt, zeigten überzeugende Auftritte gegen Mülheim und Morbach. Gelingt es der zuletzt schwächelnden SVK-Defensive die Kreise von Jan Hawel einzudämmen, stehen die Erfolgschancen nicht schlecht. Mit bislang 13 Toren zeichnete sich der Torjäger für fast die Hälfte der SG-Treffer verantwortlich.

TuS Koblenz II - FSV Trier-Tarforst (Sonntag, 14.30 Uhr, Kunstrasenplatz am Oberwerth)

Ausgangslage: Der Sechste empängt den Achten. Die wohl spannendste Frage lautet: Wird eine der beiden Erfolgsserien reißen? Tarforst ist seit sieben Spielen ungeschlagen. Zuletzt gab es einen 4:1-Sieg über Badem. Die "Remisspezialisten" (acht Punkteteilungen) aus Koblenz sogar seit zwölf Partien. "Ein Sieg ist in jedem Spiel das Ziel. Michael Fuchs hat sie gegen Schweich beobachten können. Sie sind sehr defensivstark, stellen die beste Defensive der Liga. Haben allerdings auch erst 21 Tore erzielt", so Patrick Zöllner zur anstehenden Begegnung.

Personal: Sven Haubrich (gesperrt), Philipp Hermes und Tobias Spruck (beide berufsbedingt) stehen nicht zur Verfügung. Nicola Rigoni (Schulter) und Martin Gorges (Knie) plagten sich unter der Woche noch mit Blessuren herum. Dagegen wird der wiedergenese Marc Picko wieder im Kader sein.

Prognose: "Die Jungs haben sich gut weiterentwickelt. Wir sind enger zusammengerückt. Gerade im Offensivspiel nutzen wir unsere Chancen besser. Bei Standards sind wir gefährlicher geworden", lobt der FSV-Coach die Entwicklung seiner Truppe.

SV Morbach - TuS Mayen (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Morbach)

Ausgangslage: Am Montag gab der SV Morbach bekannt, dass in Zukunft Dirk Fengler an der Seitenlinie Platz nehmen wird. Nun kommt mit der TuS Mayen bei Fenglers Heimdebüt ins Hunsrück. Unter der Woche kletterten die Gäste durch ein 0:0 gegen Koblenz II an die Spitze: "Man weiß nicht, ob uns ihr zusätzliches Spiel zu Gute kommt. Auf dem Papier sind die Rollen klar verteilt, da muss bei uns alles passen", so der neue Coach.

Personal: Dennis Schröder steht verletzungsbedingt weiterhin nicht zur Verfügung.

Prognose: "In der Defensive haben wir eine gute Basis mit einem Gegentor aus den letzten vier Spielen. Sie werden verdammt gut Spielen. Wir wollen es ihnen so schwer wie möglich machen und ihnen Paroli bieten", kündigt Dirk Fengler an.

FV Engers - SG Saartal Schoden (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Engers)

Ausgangslage: Nach dem fulminanten 5:0-Erfolg gegen Bad Breisig steht ein weiteres Spitzenspiel an. Für die SG Saartal geht es diesmal an den Wasserturm zum Tabellendritten aus Engers. Die Gastgeber verloren zuletzt das erste Saisonspiel gegen RW Koblenz (1:3). "Ich habe Engers in der vergangenen Saison beim 7:2 in Konz gesehen. Die Mannschaft hat sich unwesentlich verändert und definitiv die Qualität um die Meisterschaft mitzuspielen. Das wird eine Herausforderung", weiß Peter Schuh.

Personal: Aktuell klagt der SG-Trainer über eine bedingte Trainingsbeteiligung. Julian Paulus (Knie) und die Dauerverletzten Jörg Schu und Philip Kramp sind gegen den FV nicht dabei. Florian Henn, Tobias Hein und Andre Paulus fehlten unter der Woche stark grippegeschwächt und sind äußert fraglich. Ein Fragezeichen steht auch hinter Einsätzen von Fabio und Kevin Schuh (erkältet).

Prognose: "Wir hoffen, dass wir da den ein oder anderen bis zum Wochenende wieder fit kriegen. Ansonsten ist unser Fanbus wieder voll und wir werden alles mögliche versuchen, um auf einem tiefen Rasen erfolgreich zu sein", gibt sich der Saartal-Coach optimitisch. Auswärts verlor Saartal bislang erst eine Partie.

Aufrufe: 05.11.2015, 15:03 Uhr
volkfsfreund.de/Janik KrauseAutor