2024-04-25T10:27:22.981Z

Halle
Sehr gut besucht ist immer die Halle beim Erft-Swist-Cup in Weilerswist
Sehr gut besucht ist immer die Halle beim Erft-Swist-Cup in Weilerswist

Erstmals keine Vorrunde in der A-Gruppe

Großer Budenzauber am Wochenende beim traditonsreichen Erft-Swist-Cup in Weilerswist - Am Sonntag ist auch FuPa.TV dabei

Verlinkte Inhalte

Die Vorbereitungen für den Erft-Swist-Cup sind abgeschlossen. Der Turnierplan steht und die zahlreichen Banden für den Budenzauber in der Weilerswister Erft-Swist-Halle sind zusammengeschraubt. Auch die beiden Jugendtore stehen bereits in der Halle. Es ist also angerichtet für das kultige Hallenturnier des SSV Weilerswist.

Schon an diesem Donnerstag ging es los mit den ersten Qualifikationsrunden der B-Gruppen und der Partie SC Kalscheuren und dem SC Borussia Köln-Kalk 05. In der B-Gruppe spielen die teilnehmenden Teams im Liga-Alltag maximal in der Kreisliga B. Am Freitag steigen die Reserve-Mannschaften des SSV Lommersum und des FC Heval Euskirchen in das Turniergeschehen ein. Beide Teams wollen die Qualifikation für die Endrunde schaffen, die am Sonntag, 8. Januar, ausgetragen wird.

Einen Tag zuvor steht so etwas wie der Großkampftag der Gruppen-B-Qualifikation an. Gleich 24 Teams in vier Gruppen wollen den Sprung in die Endrunde schaffen. Dazu gehören unter anderem der
SV Zülpich, die Reserve der JSG Erft, der SSV Weilerswist sowie die Sportfreunde Wüschheim-Büllesheim und die zweite Mannschaft des SV Bessenich.

In der Gruppe A, in der nur Mannschaften starten, die in der Kreisliga A oder höher kicken, wird diesmal keine Vorrunde gespielt. Spannung ist am Sonntag ab 15.30 Uhr dennoch garantiert. Der A-Ligist SSV Lommersum ist wegen seiner technisch starken Spieler sicherlich einer der Favoriten auf den Turniersieg.
„Wenn in der Region solch ein traditionsreiches Turnier angeboten wird, sollte man auch daran teilnehmen. Für die Spieler ist es eine nette Abwechslung“, sagt Lommersums Trainer Oliver Bosbach.

Der Spaß solle im Vordergrund stehen und es müsse nicht jeder Zweikampf mit der letzten Intensität geführt werden, so der Coach: „Ich werde mit den jungen Wilden nach Weilerswist fahren. Wer will, kann mitkicken. Ich verstehe es, wenn ein Spieler sagt, dass er aus den unterschiedlichsten Gründen nicht teilnehmen möchte. Aber wir werden eine gute Truppe stellen, auch wenn die Konkurrenz auf dem Turnier schon stark ist.“

Zur Konkurrenz gehören unter anderem Ligakonkurrent VfL Kommern, der Bezirksligist BC Bliesheim und Landesligist SC Germania Erftstadt-Lechenich. Auch die U19 von Viktoria Köln ist dabei.

Auch FuPa.TV wird von dem Turnier berichten: Am Sonntag filmen wir die Höhepunkte der Finalspiele des B-Turniers, anschießend das komplette A-Turnier.

Aufrufe: 05.1.2017, 17:57 Uhr
KSTA-KR/Tom SteinickeAutor