2024-04-25T08:06:26.759Z

Ligavorschau
Morbach erwartet am Sonntag den SV Konz. Foto: Schwarz
Morbach erwartet am Sonntag den SV Konz. Foto: Schwarz

Duell der Super-Offensiven - Konz gastiert in Morbach

Vorschau zum 8. Spieltag der Rheinlandliga: Spitzenspiel in Mülheim - Habscheid-Debüt in Betzdorf - Tarforst und Schweich zuhause

Verlinkte Inhalte

Ein Derby, ein Spitzenspiel mit Toregarantie und das Trainerdebüt von Guido Habscheid - der 8. Spieltag der Rheinlandliga hat es in sich. Zum Auftakt gastiert die SG Badem bei der SG 06 Betzdorf. Tarforst trifft zeitgleich auf den Tabellendritten aus Andernach. Die beste Offensive der Liga, um Saartal-Torjäger und Elfmeterkiller Lukas Kramp (13 Tore/7 davon Elfmeter), reist am Sonntag zum Tabellenführer nach Mülheim. Schweich will gegen Tabellennachbar Rot-Weiß Koblenz Platz sieben behaupten. Und: Wiedererstärkte Morbacher empfängen den SV Konz zum Derby.

SG 06 Betzdorf - SG Badem / Kyllburg / Gindorf (Samstag, 17:30 Uhr, Rasenplatz Betzdorf)

Ausgangslage: Seit Montagabend steht Guido Habscheid am Steuerrad der SG. Sein erstes Pflichtspiel bestreitet der neue Bademer Trainer bei der SG Betzdorf. Sohnemann Moritz Habscheid ist mit fünf Treffern bislang der erfolgreichste Torjäger der SGB. Die Gastgeber siegten unter der Woche im Rheinlandpokal - die Doppelbelastung könnte aber ein Nachteil für die SG 06 sein.

Personal: Tobias Stoffel und Alexander Berscheid stehen wieder zur Verfügung.

Prognose: Bringt der Trainerwechsel zusätzlich zum Sieg am vergangenen Wochenende noch mehr Auftrieb? Der Oberligaaufsteiger tat sich bislang zuhause schwer und holte erst vier Punkte. Auffällig: Ganze vier Foulelfmeter verursachte der Tabellenelfte bislang in nur sieben Spielen.



FSV Trier-Tarforst - SG 99 Andernach (Samstag, 17:30 Uhr, Rasenplatz Tarforst)

Ausgangslage: Patrick Zöllner haderte nach der Niederlage am letzten Wochenende vor allem mit der Chancenverwertung seiner Mannschaft und fordert gegen den Tabellendritten aus Andernach: "Wir müssen den letzten Pass genauer Spielen und vor dem Tor konsequenter werden."

Personal: Tobias Spruck ist noch fraglich. Mit Oberhausen (verreist), Hermes, Hassani (beide verletzt) und Lauritz Meis (privat) fehlen Patrick Zöllner vier Stammspieler.

Prognose: Aus den letzten fünf Spielen holte der FSV lediglich drei Punkte - Andernach hingegen neun an der Zahl. Der Trumpf der Andernacher ist die drittbeste Offensive der Liga (16 Tore) und zeitgleich die Baustelle der Trierer (erst neun Tore). Patrick Zöllner ließ in den vergangenen Wochen vermehrt Torabschlüsse trainieren und hofft, dass in der Tarforster Offensive "endlich der Knoten platzt".



SG 2000 Mülheim-Kärlich - SG Saartal Schoden (Sonntag, 14:30 Uhr, Rasenplatz Mülheim)

Ausgangslage: "Das wird ein ganz schweres Spiel. Sie gehören auf jeden Fall zu den Topfavoriten der Liga", weiß Peter Schuh. Es ist nicht nur das Duell des Tabellenführers gegen den Zweitplatzierten, sondern auch das Aufeinandertreffen der besten Offensiven der Rheinlandliga. Den Gastgebern gelangen bislang 18 Treffer - Schoden netzte gleich 25 Mal in nur sieben Spielen ein.

Personal: Mit Philip Kramp (Schambeinentzündung) und den Dauerverletzten Jörg Schu und Simon Erhardt stehen der SG drei Spieler nicht zur Verfügung.

Prognose: Neben der zweitbesten Offensive, stellt Mülheim mit nur vier Gegentoren bislang auch die beste Defensive der Liga: "Ich bin optimistisch. Wir sind immer für ein, zwei Tore gut", fiebert Schuh der Herausforderung entgegen. Auch von dem ungewohnt Mülheimer Kunstrasen lässt er sich nicht aus der Ruhe bringen: "Auch darauf werden wir uns einstellen", versichert der Saartal-Coach.





TuS Mosella Schweich - TuS Rot-Weiss Koblenz (Sonntag 15 Uhr, Kunstrasen Schweich)

Ausgangslage: Schweich bekam nach vier Spielen ohne Niederlage zuletzt in Andernach einen Dämpfer verpasst. "Wir wollen unsere Fehler abstellen und an das Spiel in Andernach anknüpfen", berichtet TuS-Trainer Dirk Fengler. Mit Rot-Weiss Koblenz kommt nun ein "Team das sich traditionell im oberen Tabellendrittel angesiedelt hat" an den Winzerkeller.

Personal: Noch muss sich der Übungsleiter gedulden, stellt aber die Rückkehr einiger Dauerverletzter in naher Zukunft in Aussicht: "Ich bin guter Dinge, dass in 1 bis 2 Wochen der eine oder andere zurückkehrt."

Prognose: Bei vier Gastspielen in Schweich konnte Koblenz erst einmal gewinnen. "Ich denke zuhause liegen sie uns ganz gut", sagt Fengler dazu. Zudem sind die Gastgeber zuhause in der aktuellen Saison noch ungeschlagen (vier Spiele, acht Punkte).



SV Morbach - SV Konz (Sonntag, 15:30 Uhr, Rasenplatz Morbach)

Ausgangslage: Alex Stieg sprach nach dem 3:0-Sieg über Betzdorf von der "besten ersten Halbzeit die wir bislang gespielt haben." Zum Gastspiel im Hunsrück tritt der SVK also mit reichlich Selbstvertrauen an, trotzdem warnt der Trainer vor den zuletzt siegreichen Morbachern: "Sie sind spielerisch sehr stark." In Morbach zeigte sich der sportliche Leiter Jörg Wahlen beim 2:0-Sieg in Neitersen mit der verbesserten Form des Teams sehr zufrieden. Nun soll im Derby der zweite Sieg in Folge her.

Personal: Die Hunsrücker müssen weiterhin auf Florian Galle (verletzt) verzichten. Bei den Gästen fehlt Torhüter Kwast, der nach seiner Roten Karte gegen Betzdorf eine Rotsperre verbüßt.

Prognose: Beim letzten Aufeinandertreffen konnte Konz drei Punkte aus Morbach entführen. Zuletzt ging es für die Hausherren sportlich wieder bergauf. Gut möglich, dass erneut Kai Hammes auf der Trainerbank Mit einem Dreier könnte der aktuell mit sieben Punkten auf Rang 14 platzierte SVM zum aktuell Neunten der Tabelle aus Konz punktgleich aufschließen.



Aufrufe: 017.9.2015, 12:00 Uhr
volksfreund.de/Janik KrauseAutor