2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
v.li.n.re. Co-Trainer Olaf Nyhuis, Teammanager Peter Buschermöhle, Daniel Zimmermann, Matthias Schmidt, Aaron Goldmann, Niclas Stahl, Trainer Farhat Dahech, Fußballobmann Bernard Schmidt, es fehlt Niklas Zurhorst; Foto: Reinhard Rehkamp
v.li.n.re. Co-Trainer Olaf Nyhuis, Teammanager Peter Buschermöhle, Daniel Zimmermann, Matthias Schmidt, Aaron Goldmann, Niclas Stahl, Trainer Farhat Dahech, Fußballobmann Bernard Schmidt, es fehlt Niklas Zurhorst; Foto: Reinhard Rehkamp

Bersenbrück: Olaf Nyhuis neuer Co-Trainer

Bernard Schmidt wieder Fußballobmann beim Oberligisten

Nachdem die Kaderplanungen des TuS Bersenbrück für den Saisonstart in die Oberliga Niedersachsen so gut wie abgeschlossen sind, sind auch jetzt die Weichenstellungen im Umfeld der Mannschaft erfolgt. Vincent Cuylits als 2. Vorsitzender des TuS Bersenbrück hat sein kommissarisches Amt als Abteilungsleiter Fußball an Bernard Schmidt übergeben.

Peter Buschermöhle bleibt weiterhin Teammanager der 1. Mannschaft und damit nah am Spielbetrieb. So wird er wie gehabt Spiele gegnerischer Mannschaften beobachten und mögliche interessante Spieler, die ins System passen würden, sichten. Neuer Co-Trainer ist Olaf Nyhuis aus Damme, der Trainer Farhat Dahech zukünftig unterstützen wird. Er war schon Co-Trainer bei Blau Weiss Lüsche, als diese in der Bezirksliga spielten, und hat vorher viele Jahre im Jugendbereich von Rot-Weiss Damme gearbeitet. Die Betreuer Friedrich Pruß und Philipp Kröger gehören auch in der kommenden Saison weiter zum Funktionsteam um Trainer Dahech.

Bernard Schmidt, der schon früher als Fußballobmann im Verein tätig war, wird sich überwiegend um den organisatorischen Bereich im Fußballumfeld kümmern. Vincent Cuylits hatte ihn schon seit geraumer Zeit gebeten, das Amt zu übernehmen, da er als weltweit agierender Unternehmer nicht genügend Zeit hat, diese intensive Tätigkeit so nebenbei, insbesondere jetzt als Oberliga Verein, auszuüben. Bislang hatte sich Schmidt immer noch damit herausreden können, dass sein Sohn Matthias bei der A-Jugend in Lohne spielte. Nach seinem Wechsel jetzt nach Bersenbrück hatte er keine Argumente mehr, die gegen ein erneutes Engagement beim TuS sprachen. Schmidt sieht auch die Notwendigkeit, dass am Umfeld etwas gemacht werden muss. „Wir sind einfach zu schnell groß geworden innerhalb eines Jahres mit dem Aufstieg von der Landesliga in die Oberliga, sodass noch strukturell und infrastrukturell da noch einiges bewegt werden muss“.

In Sachen Sportanlagen steht er im ständigen Kontakt mit Bürgermeister Christian Klütsch, um bestimmte Probleme wie zum Beispiel Kunstrasenplatz oder Kompletteinzäunung des Hauptplatzes anzugehen. Beim Einbeziehen von Personal für das Umfeld wird es darum gehen müssen, diesen Personen das schmackhaft zu machen ohne Geldleistungen erbringen zu müssen. Denn dieses ist dafür nicht vorhanden. „Der TuS Bersenbrück hat sicherlich in der Oberliga den geringsten Etat. Was in Bersenbrück angeboten werden kann ist die Besorgung von Ausbildungs-und Arbeitsplätzen bei den hiesigen und hilfsbereiten Firmen Culimeta, Hülsmann, Wiegmann und Wurst. Das sind die Pluspunkte in Bersenbrück, das ist der Fundus mit dem wir punkten können, auf jeden Fall nicht mit hohen Aufwandsentschädigungen“, sagte Schmidt bei seiner Amtsübernahme. Bei der 2. und 3. Mannschaft hält Schmidt eine noch engere Verzahnung für erforderlich, sodass Spieler, die in der 1. Mannschaft nicht zum Einsatz kommen, Spielpraxis in der 2. Mannschaft sammeln können.

Trainer Farhat Dahech darf sich beim Trainingsstart am kommenden Montag, 27. Juni, um 19 Uhr im Hasestadion auf seine Neuzugänge Niclas Stahl (BS Vörden), Aaron Goldmann (Vfl Osnabrück II), Niclas Zurhorst (A-Jugend FCR Bramsche), Daniel Zimmermann (A-Jugend SV Quitt Ankum) und Matthias Schmidt (A-Jugend Blau-Weiss Lohne) freuen. Interessierte Zuschauer sind gern gesehen und herzlich willkommen.

Aufrufe: 026.6.2016, 18:05 Uhr
Reinhard Rehkamp, Bersenbrücker KreisblattAutor