2024-03-18T14:48:53.228Z

Allgemeines

Ajdari und Vatangücü gehen getrennte Wege

Im Sommer endet das Engagement bei der D-Jugend der Düsseldorfer

Wie jüngst bekannt wurde trennen sich Blerim Ajdari und die Jugendabteilung des SC Vatangücü Düsseldorf zu Saisonende. Das teilte uns der aktuelle Trainer der D-Jugend der Düsseldorfer mit.
"Wir konnten uns über das Vertragsende hinaus nicht auf einen neuen Vertrag einigen. Ich habe versucht, aus 8 oder 9 Spielern, die mir zu Anfang der Saison zur Verfügung standen, eine Einheit zu formen. Das war nicht so einfach, wenn man bedenkt, dass ich fünf Jahrgänge in einer Mannschaft hatte und so jeden Spieler, der zum Verein kam, so gut es ging zu integrieren versuchte", erklärt der Trainer.

"Ich wollte leistungsbezogen trainieren, das konnte ich aber nicht, weil es Spieler gab die mit elf oder 12 Jahren das erste Mal im Verein Fußball spielten. Im Verein ist die Rede davon, die komplette Jugendabteilung mit lizensierten Trainern in den jeweiligen Mannschaften auszustatten. Vorher sollte man aber meiner Meinung nach von der Bambini aufwärts bis zur A Jugend eine neue Struktur entstehen lassen, ein Gerüst, mit dem man dann arbeiten sollte."

Aus einer Hand voll Spieler sind inzwischen 15 geworden und aus den fünf Jahrgängen nur noch drei, von denen bis auf einen 2003er alle anderen Spieler in der neuen Saison als reine C-Jugendmannschaft im Spielbetrieb teilnehmen werden. "Wir sind ohne jegliche Ambitionen in die Saison gegangen, wollten den Jungs den Spaß und die Freude am Fußballspielen nicht nehmen und haben bei einigen fußballerisch spezifischen Übungen das eine oder andere Auge zugedrückt, um die Kinder nicht allzu sehr zu überfordern. Einige von den Jungs hätten wahrscheinlich bei anderen Vereinen keine allzu große Chancen gehabt unterzukommen, weil die Dichte an guten Spielern in vielen Vereinen doch enorm ist."

Blerim Ajdari und Peter Dreyer, der seit mehr als sechs Jahren in die Jugendarbeit bei Vatangücü involviert ist, haben im Verein haben auch nach zweistelligen Niederlagen wie gegen Post SV D2 oder die SG Unterrath D4 nie den Kopf in den Sand gesteckt und jede neue Woche dazu genutzt, um die Jungs aufzurichten und ihnen Mut zuzusprechen, weiterzumachen. In der Rückrunde gab es bislang zwei Siege und eine Niederlage (3:1, 0:8 und 3:0).

"Was ich nach dem 30. Juni mache steht noch nicht fest. Mal schauen, das eine oder andere Angebot werde ich mir wohl noch anhören, vielleicht mache ich mal ein ein Jahr lang Pause", erklärt Ajdari.
Aufrufe: 05.3.2015, 09:50 Uhr
FuPa/ BAAutor