2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten

23 Trainer bilden Talente aus!

Kompetentes Trainerteam steht dem NLZ SpVgg SV Weiden in der Saison 2016/2017 zur

Mit Stolz präsentierte Jugendkoordinator Rainer Fachtan beim Familienwochenende das neue Trainerteam im Juniorenbereich der SpVgg SV Weiden. Das Team hat sich nur geringfügig verändert. Marius Sokol will aus beruflichen Gründen etwas kürzer treten. Für ihn wird Martin Schuster die U19 in der Landesliga Süd trainieren. „Martin ist ein fußballerisches Vorbild für alle Spieler und hat kürzlich die Trainerlizenz erworben. Da er die fußballerische Ausbildung beim tschechischen Spitzenclub Victoria Pilzen durchlaufen hat, kennt er alle Anforderungen für den Spitzenfußball“, weiß Jugendkoordinator Rainer Fachtan. Durch seine Knieverletzung wird er in dieser Saison nicht aktiv in der Bayernliga spielen können. Unterstützt wird er von Alexander Schäffler, der auch bereits in der letzten Saison Co-Trainer der U19 war. Als Betreuer steht Thomas Hörl bereit.

Die U17 trainiert in der Landesliga Nord Markus König und Fabian Dimper. Beide besitzen die C-Lizenz des DFB und sind bereits seit einen Jahr im Verein tätig. Vorher trainierte er auch Herrenmannschaften. Markus hatte in der letzten Saison die U15 in der Bayernliga trainiert und kennt auch die Anforderungen in der Landesliga. Mit dem 1. FC Nürnberg und der SpVgg Greuther Fürth trifft man hier auch auf Bundesliganachwuchsmannschaften.

Gerhard Nothhaft gibt den Ton in der U16 an. Das Bezirksoberligateam betreute er bereits im letzten Jahr sehr erfolgreich. Als Elite-Jugend-Lizenz-Inhaber hat er die größte Erfahrung im Verein. Er wird von Christian Blay unterstützt, dieser wird die C-Trainerausbildung am NLZ durchführen. Weiterhin stehen ihm die beiden C-Lizenzinhaber Peter Kiener und Maximilian Gebert zur Seite.

Sebastian Höreth, Matthias Winter und Thomas Prem sind für die U15 in der Bayernliga verantwortlich. Höreth und Winter arbeiteten in der letzten Saison im Trainerteam der U17 Bayernliga mit. Thomas Prem war im Trainerteam der U14 dabei. Alle drei Trainer besitzen die C-Lizenz. Die Bayernliga wird dieses Jahr besonders schwer. Auch hier spielt man in Konkurrenz gegen dem 1. FC Nürnberg und der SpVgg Greuther Fürth.

Andreas Bauernfeind (B-Lizenzinhaber) coacht auch in der neuen Saison die U14. Unterstützt wird er dabei von seinen Bruder und C-Lizenzinhaber Michael. In der Bezirksoberliga Oberpfalz trifft man meist auf Spieler die ein Jahr älter sind.

Eine C3 wird wieder an den Start gehen. Als verantwortlicher Trainer wurde Fabian Frey eingesetzt.

Weiterhin wird die U13 Bezirksoberligamannschaft von Manfred Lederer (A-Lizenz) trainiert. Durch den 18-jährigen Fabian Frey (C-Lizenz) und Bernhard Fritz wird er professionell unterstützt. Hier soll den Spieler das Rüstzeug für die kommenden Aufgaben erlernt werden.

Carsten Schultes wird die U12 in der Kreisliga betreuen. Der C-Lizenzinhaber ist seit einigen Jahren im Kleinfeldbereich sehr erfolgreich eingesetzt.

Erstmals startet der Jahrgang 2006 als D3 im 9:9-Feld und nicht mehr im Kleinfeldbereich. Fachtan bekräftigt, „Wir wollen die Spieler noch mehr fordern. Eine frühzeitige Meisterschaft bei den E-Junioren ist keine sehr große Herausforderung“. Trainiert wird das Team vom Dominik Beer.

Die E-Jugend startet mit den Jahrgang 2007. Trainer wird wiederum Christian Härtl sein.

Torwarttrainer bleibt Jürgen Pankhoff-Sosnovski. Der C-Lizenz-Inhaber wird mehrmals wöchentlich mit den Torhütern ein Sonderprogramm durchführen.

Jugendkoordinator Rainer Fachtan (A-Lizenz) wird sich vermehrt um die sportliche Ausrichtung kümmern. Zudem steht er als Individualtrainer in allen Mannschaften auf den Trainingsplatz. Weiterhin ist er für die Sichtungen der Talente und der Zusammenarbeit mit den Partnervereinen verantwortlich. Eine sehr enge Verzahnung zwischen Junioren- und Seniorenbereich gilt als weiterer Schwerpunkt. Mit Absprache von Tomas Galasek und Norbert Prediger sollen talentierte Spieler aus den U17- und U19-Bereich bei der Bayernligamannschaft einmal wöchentlich trainieren und somit frühzeitig an die nächsten Herausforderungen vorbereitet werden.

Jugendkoordinator Rainer Fachtan betont: “Wir spielen jetzt mit allen Mannschaften in sehr anspruchsvollen Ligen. Diese zu erhalten soll in der kommenden Saison erreicht werden. Dazu sind hochmotivierte und qualifizierte Trainer notwendig. Die SpVgg SV Weiden ist ein Ausbildungsverein und legt großen Wert auf die Ausbildung der Talente im Raum Weiden!“

Aufrufe: 022.7.2016, 15:59 Uhr
Dagmar NachtigallAutor