2024-05-31T10:52:53.652Z

Ligabericht
Malek Fakhro will mit seinem Team für einen würdigen Saisonabschluss sorgen.
Malek Fakhro will mit seinem Team für einen würdigen Saisonabschluss sorgen. – Foto: Imago Images

Der 1. FC Bocholt will die Vizemeisterschaft perfekt machen

Am letzten Spieltag der Regionalliga-Saison trifft das Team von Trainer Dietmar Hirsch auswärts auf Borussia Mönchengladbach II. In der Startformation wird es eine Überraschung geben.

Der 1. FC Bocholt hat es selbst in der Hand: Am Samstag können die "Schwatten" die Vizemeisterschaft in der vierthöchsten deutschen Spielklasse perfekt machen. Der Gegner aber hat es in sich.

Es war abermals ein sportliches Ausrufezeichen des 1. FC Bocholt: In der vergangenen Woche setzten sich die "Schwatten" in der Regionalliga West mit 1:0 gegen den direkten Konkurrenten Wuppertaler SV durch. So ist die Vizemeisterschaft zum Greifen nahe. "Wir wollen Platz zwei verteidigen und haben es in der eigenen Hand. Mit einem Sieg am Samstag können wir alles perfekt machen", sagt Bocholts Trainer Dietmar Hirsch, dessen Team am Samstag, 14 Uhr, auswärts auf den Tabellenzwölften Borussia Mönchengladbach II trifft. "Wir wissen, dass die Gladbacher einen sehr guten Lauf haben. Nach einer etwas schwächeren Phase haben sie sich gefangen und die Klasse gehalten", sagt Hirsch.

Die Gladbacher Fohlen sind schon seit sieben Partien ohne Niederlage

Seit sieben Partien sind die "Fohlen" mittlerweile ohne Niederlage. "Das wird eine harte Nuss, aber wir werden alles reinwerfen", sagt Hirsch. Und: "Das ist eine sehr junge Mannschaft, die sehr talentiert ist - so wie viele U23-Mannschaften. Es wird viel Spielfreude auf dem Platz zu sehen sein. Wir müssen versuchen, unser Spiel durchzudrücken." Die Gladbacher, die von Ex-Profi Eugen Polanski trainiert werden, sind offensiv ausgerichtet. Die Borussia hat viele schnelle Akteure in ihren Reihen. "Wir müssen Umschaltsituationen nutzen, weil Gladbach mit vielen Spielern in der gegnerischen Hälfte unterwegs ist", sagt Hirsch.

Und wie schaut es personell aus? Verteidiger Gino Windmüller fällt mit einer Fußverletzung aus. Angreifer Isaak Akritidis ist gelbgesperrt außen vor. Für Marc Beckert, Gian-Luca Reck, Florian Mayer, Noah Salau, Mergim Fejzullahu, Lukas Frenkert, Gino Windmüller, Vasco Walz und Orhan Ademi, die den Klub allesamt verlassen, ist es die letzte Gelegenheit, sich zu zeigen. Ob es zu einer großen Rotation im Kader kommt? "Es gibt keine Experimente. Wir werden die beste Mannschaft auf den Platz bringen", sagt Hirsch. Schließlich wolle man unbedingt gewinnen. Aber zwischen den Pfosten wird es einen Wechsel geben: Als Zeichen der Wertschätzung wird Torwart Sebastian Patzler auflaufen - das hatte sich Stammkeeper Lucas Fox ausdrücklich gewünscht.

Aufrufe: 017.5.2024, 20:45 Uhr
Maarten OversteegenAutor