2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
– Foto: Ursel Wullert

VfV Borussia 06 Hildesheim: Zehn Minuten fehlten zur Überraschung

Außenseiter zeigt Stärke und verpasst dennoch den Sieg

Im Duell David gegen Goliath war der VfV Borussia 06 Hildesheim kurz davor, die Fußballwelt zu überraschen. Trotz einer Führung bis zur 81. Minute mussten sich die Hildesheimer am Ende mit 2:4 gegen den Oberliga-Meister Kickers Emden geschlagen geben.

Es lag was in der Luft, als der VfV 06 Hildesheim am Samstagabend fast die gesamte Spielzeit über führte und dem favorisierten Kickers Emden Paroli bot. Im Ostfriesenstadion vor 1200 Zuschauern zeigte Hildesheim eine starke kämpferische Leistung und war bis zur 81. Minute auf dem besten Weg, den Spitzenreiter der Oberliga Niedersachsen seine erste Niederlage seit 18 Spielen zuzufügen.

Nach der jüngsten Niederlage gegen Vorsfelde zeigte sich die Mannschaft von Trainer Marcel Hartmann deutlich verbessert. Bereits in der Anfangsphase überzeugten die Hildesheimer mit einer aggressiven und zielstrebigen Spielweise. Hady El Saleh brachte seine Farben in Führung, indem er nach einem präzisen Pass von Erhan Yilmaz überlegt zum 1:0 traf. Ein unglücklicher Ausgleich durch Tido Steffens per Kopf nach einem Einwurf der Emder trübte kurz die Stimmung, doch der VfV ließ sich nicht beirren.

Ein weiterer Rückschlag erfolgte kurz nach der Pause, als Yannik Schulze einen Freistoß für Emden scharf schoss und Kickers Kapitän Marcel Bergmann zum 2:1 abstauben ließ. Doch Hildesheim blieb dran und hatte die große Chance auf das 3:1, als Mohammad Baghdadi einen Elfmeter jedoch nur an den Pfosten setzte – ein Wendepunkt des Spiels.

In der Schlussphase drängten die Emder auf den Ausgleich und schafften es durch Tobias Steffen und kurz darauf durch Said Abbey das Spiel zu drehen. Obwohl Hildesheim in den letzten Minuten noch einmal alles nach vorne warf, konnte Kickers durch einen Konter das 4:2 erzielen und somit das Spiel entscheiden.

Trotz der Niederlage gibt dieser Auftritt dem Team von Borussia 06 Hildesheim Hoffnung und Selbstvertrauen für das bevorstehende Saisonfinale im Pokal gegen Delmenhorst. Mit drei verbleibenden Ligaspielen hat die Mannschaft noch genügend Gelegenheit, sich den letzten Schliff zu holen. Der Vorverkauf für das Pokalendspiel hat bereits begonnen und verspricht ein packendes Duell.

Statistik

BSV Kickers Emden – VfV Borussia 06 Hildesheim 4:2
BSV Kickers Emden: Marcel Bergmann, Alagie Foday Jabbie, Dennis Engel, Fabian Herbst, André Nicolas N'Diaye (71. Said Abbey), Tobias Steffen, Efkan Erdogan (59. Kai-Sotirios Kaissis), Janek Siderkiewicz, Marcell Sobotta (59. Julian Stöhr), Tido Steffens, David Schiller - Trainer: Stefan Emmerling
VfV Borussia 06 Hildesheim: Tommy Henze, Mohammad Baghdadi, Jannis Pläschke, Anton Pourfard, Hady El Saleh, Yannik Schulze (90. Samuel Owusu), Hassan El-Saleh, Erhan Yilmaz, Nikos Elfert, Fred Mc Mensah Quarshie, Can Gökdemir
Schiedsrichter: Daniel Fleddermann (Nordhorn) - Zuschauer: 1290
Tore: 0:1 Hady El Saleh (13.), 1:1 Tido Steffens (23.), 1:2 Fred Mc Mensah Quarshie (50.), 2:2 Tobias Steffen (80.), 3:2 Said Abbey (82.), 4:2 Tido Steffens (88.)
Besondere Vorkommnisse: Mohammad Baghdadi (VfV Borussia 06 Hildesheim) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart (62.).

Aufrufe: 06.5.2024, 20:33 Uhr
redAutor