2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
– Foto: Anne Weimer

Showdown um die Landesmeisterschaft in der Frauen-Verbandsliga

Frauen-Verbandsliga +++ Der SSV Besiegdas empfängt am Sonntag den Verfolger SG Union Sandersdorf

Am Sonntag kommt es in der Humanas Frauen-Verbandsliga zum Showdown um die Landesmeisterschaft von Sachsen-Anhalt. Am vorletzten Spieltag stehen sich mit Tabellenführer SSV Besiegdas Magdeburg und Verfolger SG Union Sandersdorf die beiden Titelanwärter gegenüber.

Die Vorzeichen sind klar: Gewinnen die Magdeburgerinnen, die aktuell einen Zähler vorne sind, wie im Hinspiel (2:0), so würden sie sich vorzeitig den Titel sichern. Mit einem Remis hätte ebenfalls der SSV, der am letzten Spieltag auf Schlusslicht SG Gardelegen/Pretzier trifft während Sandersdorf zum drittplatzierten Halleschen FC muss, beste Karten auf die Meisterschaft. Die Union-Frauen bräuchten also einen Sieg in der Landeshauptstadt, um sich in Position für die Titelverteidigung zu bringen.

Besiegdas und Sandersdorf spielen herausragende Saison

Doch Bianca Gottlob, die Kapitänin der SG Union, nimmt etwas Druck aus der Situation. "Wir hatten am Anfang in dieser Saison das Ziel, unter die ersten drei Mannschaften unserer Staffel zu kommen. Wir legen deshalb eigentlich eine Spitzensaison hin", sagte sie der "MZ". "Bis auf die Heimniederlage gegen Besiegdas Magdeburg haben wir keine Punkte liegen gelassen. Im Gegenteil, unsere Mannschaft ist in dieser Saison nochmal gereift, sie hat sich super zusammengefügt und hat vor allem taktisch einen riesen Sprung nach vorne gemacht", so Gottlob.

Nur das Hinspiel gegen Besiegdas macht aktuell den Unterschied in der Tabelle. In jeder anderen Partie gingen die Sandersdorferinnen erfolgreich vom Platz. Die Magdeburgerinnen stolperten ebenfalls im Saisonverlauf nur ein einziges Mal, trennten sich mit 2:2 vom Halleschen FC. Nun kommt es zum finalen Showdown der beiden unangefochtenen Spitzenteams der Verbandsliga. Union will gewinnen, um sich Chancen auf die Meisterschaft zu wahren. Besiegdas will gewinnen, um den Titel vorzeitig einzufahren.

Oberste Prämisse für die Magdeburgerinnen: Bloß nicht verlieren

„Wir hoffen, dass wir den letzten Schritt gehen können“, sagt SSV-Trainer René Unger, der mit seiner Elf „wie in jeder Partie natürlich auf Sieg“ spielen möchte. Aber: „Wir haben natürlich im Hinterkopf, dass wir noch einen Matchball haben, solange wir nicht verlieren", ergänzt der 43-Jährige. Die oberste Prämisse lautet für den Spitzenreiter also: Bloß nicht verlieren im Showdown um die Landesmeisterschaft der Saison 2023/24.

Die weiteren Partien des 17. Spieltags

Tabelle

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

____________________
➡ Du hast auch Lust, aktiv bei FuPa mitzuwirken? Hier geht es direkt zur Anmeldung. Für die ersten Schritte hilft die folgende Anleitung. Unser System ist selbsterklärend, sollten dennoch Fragen auftauchen, melde dich jederzeit gerne bei uns oder schau schnell in unserem Hilfebereich nach dem betreffenden Thema in der Suche.

💯 Du kannst dir sogar vorstellen, regelmäßig mehr Daten zu pflegen und so die Amateurfußball-Community noch weiter zu unterstützen, dann werde Ligaleiter und sorge unter anderem dafür, dass es eine Elf der Woche und noch mehr vollständige Statistiken gibt: So wirst du Ligaleiter - es ist ganz einfach!

🎥 Du willst die Spiele deines Vereins in Bild oder Video festhalten, um damit die mediale Strahlkraft zu erweitern? FuPa bietet dir dafür die Plattform! Schnappschüsse der Partien können ganz einfach als Bildergalerie hochgeladen werden - je mehr und je hochwertiger die Qualität, desto besser. FuPa.tv bietet außerdem die Möglichkeit, die eigenen Partien zu filmen. Alles was es dazu braucht: Stativ und Handy(kamera)!

Aufrufe: 04.5.2024, 12:00 Uhr
Kevin GehringAutor