2024-05-31T10:52:53.652Z

Ligabericht
Der Sportclub (am Ball) verlor zum Saisonabschluss das Heimspiel gegen Thalmassing.
Der Sportclub (am Ball) verlor zum Saisonabschluss das Heimspiel gegen Thalmassing. – Foto: Redaktion Regensburg

Scheibenschießen in Viehhausen – Absteiger überraschen

Bezirksliga Süd, der letzte Spieltag: Absteiger-Duo Sulzbach und Katzdorf schlägt Kosova und Bach +++ Bad Abbach feiert auswärts Kantersieg +++ Parsberg mit gutem, Ränkam mit schlechtem Gefühl in die Relegation

Vor dem letzten Akt waren in der Bezirksliga Süd bereits alle Würfel gefallen. Dementsprechend konnten sämtliche 16 Mannschaften am Samstag frei von Druck aufspielen. Und so kamen, wie es oft an letzten Spieltagen der Fall ist, überraschende und teils kuriose Ergebnisse zustande.

Beispiele gefällig? Meister FC Kosova Regensburg zog bei Absteiger SV Sulzbach mit 0:1 den Kürzeren, bezog seine erst zweite Saisonniederlage. Neben Sulzbach überraschten die weiteren Fixabsteiger ebenfalls – Schlusslicht SpVgg Ziegetsdorf verabschiedete sich beim 2:2 gegen den FC Ränkam mit dem zweiten Punktgewinn der Saison in die Kreisliga, während der SC Katzdorf sein Heimspiel gegen den VfB Bach mit 2:1 gewann. Während die Ränkamer also die Generalprobe vor der Relegation in den Sand setzten, nahm Vizemeister TV Parsberg mit einem 3:1-Erfolg in Wenzenbach nochmals positive Gefühle mit in die Playoffs. In der Zwischenzeit fielen im Duell FC Viehhausen gegen FSV Prüfening zwölf Tore...


Mit dem vierten Punkt der Saison sagt die SpVgg Ziegetsdorf der Bezirksliga nach fünf Jahren Lebewohl. Auf der anderen Seite hätte sich Ränkam die letzte Generalprobe vor der Relegation sicher anders vorgestellt. Kommenden Samstag tritt die Herrmann-Elf zunächst gegen die SpVgg Ramspau an.


Der Tabellendritte hat sich mit einer Torgala in die Sommerpause verabschiedet, will nächste Saison voll angreifen. Pielenhofen agierte defensiv schlicht zu fahrlässig und sah sich nach nicht einmal einer halben Stunde bereits schier uneinholbar mit 0:4 in Rückstand.


Die sehr positive Frühjahresrunde hat der FC Thalmassing mit einem Auswärtssieg „vergoldet“. Wer sonst als Niko Wohlmann erzielte in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit das Tor des Tages.


Ein Doppelschlag durch Luis Lehmann (40./41.) brachte die SpVgg Hainsacker in Arnschwang auf die Gewinnerstraße. Bei diesem 0:2 blieb es dann bis zum Schluss. Eine Saison mit Aufs und Abs findet für die Spielvereinigung also ein versöhnliches Ende.


Was für ein Spektakel, was für ein Scheibenschießen! Beide Mannschaften legten ihren Fokus offenbar voll auf das Toreschießen. Viehhausen ging mit 1:0, 2:1 und 3:2 in Führung, jedes Mal schlug Prüfening zurück. Schlussendlich trafen die Gastgeber zweimal mehr und kraxelten durch den 13. Saisonsieg auf Platz 7 im Endklassement.


Geglückte Generalprobe für den TV Parsberg: Einen Rückstand konnte die Weber-Elf mit dem Pausenpfiff postwendend egalisieren, um nach der Pause zwei Buden nachzulegen. Nächsten Donnerstag steht das erste von maximal vier Relegationsspielen auf dem Plan.


Überraschung, Überraschung! Meister FC Kosova, der am Montag noch die Oberpfalzmeisterschaft gegen Nord-Champion FC Amberg austrägt, vergeigte der Auswärtsspiel bei Absteiger Sulzbach. Ein von Patrick Sichert verwandelter Strafstoß bescherte dem SVS den neunten Saisonsieg.


Ein weiterer Absteiger sorgte für einen Coup! Erst zum dritten Mal in dieser Spielzeit ging der SC Katzdorf als Sieger vom Platz, und das gegen den Rangvierten aus Bach. Einen 0:1-Pausenrückstand münzten die Hausherren in einen Dreier um und knacken zumindest noch die Zehn-Punkte-Marke.

Aufrufe: 018.5.2024, 19:20 Uhr
Florian WürtheleAutor