2024-05-31T10:52:53.652Z

Allgemeines
Der TuS Geretsried feiert einen historischen Sieg zum Abschluss der Saison 2023/24.
Der TuS Geretsried feiert einen historischen Sieg zum Abschluss der Saison 2023/24. – Foto: Alfred Brumbauer

LL Südost 🗣: VfB trotz verpasster Relegation "stolz" – TuS historisch

Die Stimmen zum 34. Spieltag der Landesliga Südost

Die Reaktionen und Stimmen zum 34. Spieltag der Landesliga Südost.

Der TSV 1880 Wasserburg hat sich den Relegationsplatz zum Aufstieg in die Bayernliga gesichert. Die Wasserburger Löwen entschieden das Spitzenspiel gegen den SB Chiemgau Traunstein für sich. Deshalb reichte dem VfB Hallbergmoos-Goldach beim VfB Forstinning auch der Kantersieg nicht.

Zeitgleich sorgte der TuS Holzkirchen für eine große Überraschung gegen den bereits lange feststehenden Meister, den TSV Grünwald. Damit überholte der Turn- und Sportverein aus dem Landkreis Miesbach den SV Neufraunhofen noch in der Tabelle. Der Aufsteiger musste sich zeitgleich dem TuS Geretsried deutlich geschlagen geben.

Daniel Dittmann (TuS Geretsried): "Die Ausgangslage war klar, Neufraunhofen musste gewinnen, weil sie natürlich damit rechnen mussten, dass Holzkirchen auch gewinnt. Dementsprechend sind wir ins Spiel gegangen.

Es hat uns angespornt, dass es da um alles geht. Wir wollten unsere persönlichen Ziele als Verein verfolgen und die 55 Punkte holen, was Geretsried zuvor noch nicht geschafft hatte. Es war ein sehr bestimmtes Spiel von uns. Durch Ballverluste ist Neufraunhofen immer wieder zu Kontergelegenheiten gekommen. Diese konnten wir verhindern. Wir haben viel aus unserem Ballbesitz gemacht, hatten viele gute Ballstafetten und Kombinationen. Alle drei Tore waren gut heraus gespielt. Das 3:0 ist in der Höhe verdient."

Christian Endler (VfB Hallbergmoos-Goldach): "Die Vorgabe war klar. Wir mussten das Spiel gewinnen. Wir haben gut angefangen und relativ schnell mit 3:0 geführt. Wir haben es einfach gut gespielt. Die Jungs auf dem Platz haben es toll gemacht und hatten richtig Spaß.

Letztendlich können die Jungs auch stolz auf sich sein, auch wenn es am Ende nicht mit dem zweiten Platz geklappt hat. Aber diese 16 Spiele, die ich mit der Mannschaft bestreiten durfte, waren richtig, richtig gut. Wir haben eine gute Serie gespielt. Ansonsten wünsche ich Flo Heller und seiner Truppe aus Wasserburg alles Gute für die Relegation und gratuliere zur Vizemeisterschaft."

Aufrufe: 018.5.2024, 18:51 Uhr
Alexander NikelAutor