2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
– Foto: Sascha Skroblin

Ex-Regionalliga-Keeper wird ab Sommer Chef-Coach bei SF Wanne-Eickel

Der Landesligist kann am 28. Spieltag den Klassenerhalt perfekt machen.

Nach einem verkorksten Re-Start nach der Winterpause mit vier Niederlagen in Folge und nur zwei Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz trennten sich die Herner von Trainer Maximilian Wagener, der erst im Sommer übernommen hatte, und seinen Assistenten Hendrik Weber und Christian Mengert.

Darauf holten die Sportfreunde Wanne-Eickel ihren einstigen Aufstiegstrainer Frank Conradi zurück, der sein Amt im Sommer an Wagener übergeben hatte. Conradis Engagement war allerdings nur bis zum Saisonende befristet, weshalb sich der Landesligist um eine Nachfolge umschauen musste, die man nun präsentieren konnte.

>>> zur aktuellen Tabelle der Landesliga 3

Und erneut wird der Co-Trainer Conradis zu dessen Nachfolge auserwählt: Lukas Fronczyk übernimmt zur neuen Saison die Sportfreunde Wanne-Eickel. Fronczyk wurde mit der Wiedereinstellung Conradis Mitte März neuer Co-Trainer an der Wilhelmstraße. Zuvor war der 39-Jährige als Torwarttrainer der Senioren- und U19-Mannschaft der SG Wattenscheid 09 tätig, für die er u.a. als Torwart in der Regionalliga und U19-Bundesliga aktiv war.

"Ich freue mich, dass wir Lukas als unseren neuen Cheftrainer zur Saison 2024/2025 vorstellen können. Seine Vita als Spieler bzw. Torwart ist sehr beeindruckend. Aber, dass ein guter Spieler nicht gleichzeitig auch ein guter Trainer ist, wird jeder der sich mit Fußball beschäftigt, bestätigen können. Dass Lukas aber gerade mit jungen Spielern umgehen kann, beweist er seit einigen Jahren eindrucksvoll mit seinem Fußball Individual-Training. Jetzt liegt es an ihm, seine Trainerlaufbahn ähnlich erfolgreich zu gestalten wie auch seine aktive Laufbahn. Ich erwarte, dass Lukas das Team wieder dahin zurückführt, wo es meiner Meinung nach hingehört, nämlich ins obere Tabellendrittel und dann Stück für Stück weiter zu alter Stärke", so der sportliche Leiter der Sportfreunde, Marc Wellnitz.

Aufrufe: 06.5.2024, 18:05 Uhr
redAutor