2024-05-31T10:52:53.652Z

Allgemeines
– Foto: Christian Heilwagen

Nachfolge geklärt: Thüringenmeister findet neuen Cheftrainer

Beim FC An der Fahner Höhe hat die Suche nach einem Nachfolger für Chefcoach Tobias Busse nun ein Ende.

Der FC An der Fahner Höhe vermeldet Vollzug auf der Trainerposition.

Bereits vor einigen Wochen war klar: Für die neue Saison braucht es auch eines Trainerteam. Cheftrainer Tobias Busse und Co-Trainer Christian Heim kündigten beide an, dass im Sommer für sie Schluss ist in Dachwig. In der Zwischenzeit haben Mannschaft und Trainer sich gegenseitig mit der Thüringenmeisterschaft noch ein appetitliches Abschiedsgeschenk gemacht.

Nach intensiver Trainersuche ist es den Verantwortlichen des FC An der Fahner Höhe, um ihren sportlichen Leiter Nick Walter, gelungen, die Nachfolge festzuzurren. Tom Dziony wird neuer Trainer beim Thüringenmeister. Nach einigen Gesprächen haben sich Coach und Verein über eine Zusammenarbeit verständigt. Derzeit ist Dziony noch Teil des Trainerteams beim Thüringenligisten FSV Ohratal.

Stimmen

Nick Walter, interimsweise sportlicher Leiter FC An der Fahner Höhe: „Natürlich hatten wir als Verein erstmal keinen Trainerwechsel auf der Agenda. Aber wie das im Fußball eben so ist, schließen und öffnen sich manchmal auch unerwartet Türen und man muss dann eine Lösung finden und dabei die neue Situation vor allem auch als Chance verstehen. Wir haben dann einige Gespräche geführt und hatten bei Tom direkt ein gutes Gefühl. Er ist ein absolut sympathischer Typ, aufgrund seines Alters (40) zeitgemäß, hat Erfahrungen als Cheftrainer auf Verbandsliga-Niveau und bringt mit seiner B-Lizenz eine gewisse Qualität mit. Und noch viel wichtiger: er hat Bock auf die Aufgabe!

Das finale Gespräch habe ich dann zusammen mit unserem Kapitän, Artur Machts, geführt, weil es mir wichtig war, seine Einschätzung zu bekommen. Als er ebenfalls überzeugt war, haben wir uns dann schnell mit Tom geeinigt und freuen uns schon jetzt auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir sind davon überzeugt, dass Tom mit der Mannschaft – auf seine eigene Weise – erfolgreich sein wird.“

Tom Dziony, ab kommende Saison Cheftrainer des FC An der Fahner Höhe: „Zunächst möchte ich dem Verein, der Mannschaft und dem aktuellen Trainerteam hiermit nochmals zur absolut verdienten Landesmeisterschaft und dieser grandiosen Saison gratulieren. Glückwunsch und Respekt:

Als mich Nick kürzlich anrief, um mich vom Cheftrainer-Posten der 1. Mannschaft zu überzeugen, habe ich mich natürlich sehr gefreut. Der FC An der Fahner Höhe ist eine Top-Adresse im Thüringer Fußball und der Kader hat eine extrem große Qualität. Was die Verantwortlichen zusammen mit Tobias Busse und Christian Heim hier aufgebaut haben, ist wirklich bemerkenswert. Die Erwartungshaltung ist nicht nur nach dem Titelgewinn deshalb auch sehr anspruchsvoll. Aber ich bin gleichermaßen überzeugt, dass ich mit den Ansprüchen des Vereins gerecht werden und die erfolgreichen Jahre auf meine eigene Weise fortführen kann. Mein Ziel ist es mit den Jungs einen ansehnlichen und erfolgreichen Fußball zu spielen und dabei vor allem auch viel Spaß zusammen zu haben. Denn der Zusammenhalt, der den Verein ausmacht und sehr einzigartig ist, ist auch mir ganz besonders wichtig. Deshalb freue ich mich, die Jungs zeitnah kennenzulernen, in die Vorbereitung auf die kommende Saison zu starten und mit dem FCFH erfolgreich zu sein. Ich habe Bock!“

Aufrufe: 017.5.2024, 10:05 Uhr
Felix BöhmAutor