2024-06-03T07:25:35.284Z

Ligavorschau
Die baldigen Landesligisten FC Amberg (links) und FC Kosova Regensburg wollen einer tollen Saison die Krone aufsetzen.
Die baldigen Landesligisten FC Amberg (links) und FC Kosova Regensburg wollen einer tollen Saison die Krone aufsetzen. – Foto: Rudi Walberer, Florian Würthele

FC Amberg oder FC Kosova: Oberpfalzmeister gesucht

Die beiden Bezirksliga-Meister kreuzen am Montagabend in Dürnsricht die Klingen – haben aber jeweils personelle Sorgen

Es hat mittlerweile Tradition in der Oberpfalz, dass die Meister der beiden Bezirksliga-Staffeln am Montag nach dem letzten Spieltag aufeinandertreffen und den Oberpfalzmeister küren. In diesem Jahr stehen sich Nord-Vertreter FC Amberg und der Süd-Champion FC Kosova Regensburg gegenüber. Als Spielstätte dient am Pfingstmontag (Anstoß 18 Uhr) das Sportgelände der DJK Dürnsricht-Wolfring nahe Schwandorf. Beide Mannschaften haben eine tolle Saison gespielt, der Titel des Oberpfalzmeisters 2024 wäre quasi noch die „Kirsche auf der Torte“. Den beiden Direktaufsteigern zur Landesliga winkt zudem ein Grillfest mit Bier sowie Wurst- und Backwaren. FuPa ist live vor Ort.


Andreas Scheler (Trainer FC Amberg): „Mit Kosova treffen wir auf eine Mannschaft, die mit einem beeindruckenden Torverhältnis und einer beeindruckenden Punktzahl die Meisterschaft in der Bezirksliga Süd gezogen hat. Kosova ist eine robuste, aber auch spielstarke Truppe. Wir müssen sehr kompakt und klar in unserem Spiel sein. Ich bin aber auch der Meinung, dass alle Beteiligten Spaß an diesem Tag haben sollten mit den jeweiligen Meistermannschaften. Egal wie es sich auch personell darstellt, wollen wir das Spiel erfolgreich gestalten.“

Personalien: Tobias Götz, Julius Hammer und Trainersohn Noel Scheler müssen ersetzt werden. Auch der ein oder andere angeschlagene Spieler wird geschont und kann nicht mitwirken.


Armando Zani (Sportlicher Leiter FC Kosova Regensburg): „Beide Mannschaften haben in ihrer jeweiligen Liga beeindruckt und sind am Ende verdient Meister geworden. Der FC Amberg ist ein Traditionsverein, der sicherlich viele Fans mitbringen wird, und ein schwerer Finalgegner. Ich sehe das Spiel als ein weiteres Highlight für beide Mannschaften und als Abschluss einer sehr erfolgreichen Saison. Unsere personelle Situation ist nicht optimal, denn einige Leistungsträger sind angeschlagen, verletzt oder stehen nicht zu Verfügung. Die Mannschaft stellt sich von alleine auf, weshalb ich Amberg hier in Vorteil sehe. Trotzdem werden wir – genauso wie Amberg – versuchen, das Spiel zu gewinnen. Ich freue mich auf ein spannendes Spiel, auf gute Stimmung und viele Zuschauer.“

Personalien: Mit Kevin Berberi, Lirim Gashi, Almir Mujcinovic, Artur Mendes da Silva und Keeper Ruzhdi Bozhiqi stehen Kosova-Trainer Enkel Alikaj fünf Spieler sicher nicht zu Verfügung. Zudem ist Ildian Shyti angeschlagen und sehr fraglich.

Aufrufe: 019.5.2024, 13:00 Uhr
Florian WürtheleAutor