2024-05-31T10:52:53.652Z

Allgemeines
Nur wenigen Wochen nach seiner Entlassung kehrt André Wengorra zum Düneberger SV zurück über trainiert das abgestiegene Team in der Landesliga.
Nur wenigen Wochen nach seiner Entlassung kehrt André Wengorra zum Düneberger SV zurück über trainiert das abgestiegene Team in der Landesliga. – Foto: IMAGO / Hanno Bode

André Wengorra kehrt zum Düneberger SV zurück!

WELCOME BACK ANDRÉ WENGORRA!
Pressemitteilung Düneberger SV vom 17. Mai 2024

Der Geesthachter kehrt zum Düneberger SV zurück und übernimmt den Cheftrainer-Posten.

Der DSV hat sich in der Saison 2023/24 an das Abenteuer Fussball-Oberliga herangewagt. Die Freude war groß: Nach einer überragenden Saison mit einem eingespielten Team und erfahrenem Trainer erstmals seit 1959 wieder in der höchsten Spielklasse des Bundeslandes Hamburg, ein fußballerisches Highlight der Vereinsgeschichte. Jedoch stand schon der Start unter keinem guten Stern, da sich unmittelbar vor den Relegationsspielen der langjährige Trainer und die drei Säulenspieler ohne jegliche Vorwarnung in Richtung lukratives Lüneburg verabschiedeten. Trotz dieses Rückschlags gelang es unter neuer sportlicher Leitung und mit wenig finanziellem Spielraum, eine engagierte Truppe zusammenzustellen. Die Hinrunde zeigte jedoch klar, dass die Oberliga für den DSV sportlich eine Nummer zu groß ist. Der Kader wurde deshalb in der Winterpause nochmal wesentlich verstärkt.

Leider fand die neuformierte Mannschaft nie zu sich, auch die hinzugekommenen, erfahrenen Oberliga- und Landesligaspieler konnten den Mangel an Teamspirit und Einsatzwillen nicht verändern. Zum Teil indiskutable und lustlose Auftritte mündeten in hohen Niederlagen. Der Abstieg nach nur einer Saison in der Oberliga war zwangsläufig.

In den letzten Wochen führten die Verantwortlichen des DSV zahllose intensive Gespräche, um alle Optionen für die kommende Landesligasaison zu sichten und zu bewerten. Personelle Veränderungen in den Vorständen führten zu einer Neubewertung der Situation.

Es wurde beschlossen, dass der DSV seinem ehemaligen Oberligatrainer André Wengorra ein Angebot für die neue Saison macht, dass dieser angenommen hat. Die Gespräche mit ihm waren sehr konstruktiv, und es gab eine große Übereinstimmung über die Art und Weise des gemeinsamen Weges. Es ist klar, dass dieses ein sehr schwerer Weg wird, da der neue Kader vor einem enormen Umbruch steht. André, der im März von seinen sportlichen Aufgaben befreit worden war, nimmt nun seinen Cheftrainer-Posten wieder auf.

Der Düneberger SV wird sich also neu aufstellen. Der aktuelle Interim-Trainer Erdinc Özer steht beim letzten Saisonspiel in Billwerder (ETSV Hamburg) zum letzten Mal an der Seitenlinie. Der 49-jährige hatte das Team Anfang April 2024 übernommen. Der Düneberger SV dankt Erdinc ausdrücklich für seinen Einsatz. Er hat die Aufgabe zu einem schwierigen Zeitpunkt mit sehr viel Leidenschaft angenommen und sich immer selbstlos für den Verein und die Mannschaft eingesetzt.
Aufrufe: 018.5.2024, 12:18 Uhr
red. / Düneberger SV PMAutor