2024-05-29T06:38:12.186Z

Allgemeines
Mit dem 1:1 in Freisen machte die SG Nohfelden-Wolfersweiler Ende Februar einen Schritt in Richtung Klassenerhalt
Mit dem 1:1 in Freisen machte die SG Nohfelden-Wolfersweiler Ende Februar einen Schritt in Richtung Klassenerhalt – Foto: Jürgen Schumacher

Verbandsliga Nordost: Aktuelle Situation im Abstiegskampf

Nohfelden-Wolfersweiler hat sich gerettet

Mit dem Sieg in Lebach hat sich die SG den Klassenerhalt gesichert. Der FC BW St. Wendel auf Platz 13 muss schon auf fremde Hilfe hoffen, um den Abstieg noch abwenden zu können. Diese Hilfe muss zuerst einmal in der Schröder-Liga geliefert werden. Wenn es dort nämlich drei Nordost-Vereine erwischt, ist auch der FC St. Wendel definitiv abgestiegen.

Schafft es der Vizemeister der Schröder-Liga in die Oberliga, hat St. Wendel wieder eine reele Chance. Und die hängt unmittelbar mit dem SV Schwarzenbach zusammen, der sehr wahrscheinlich gegen den FC Halberg Brebach um den letzten freien Platz in der Schröder-Liga kämpfen wird. Schwarzenbach hat fünf Punkte Rückstand auf Tabellenführer Limbach und fünf Punkte Vorsprung auf Lebach-Landsweiler, so dass am Ende ziemlich sicher Platz Zwei herausspringt. Gewinnt Schwarzenbach diese Relegation, ist Platz 13 gerettet.

Aber diesen Platz 13 hat der FC Blau-Weiß St. Wendel auch noch nicht sicher. Dazu muss eines der beiden abschließenden Spiele zu Hause gegen sie SG Saubach oder in Thalexweiler-Aschbach gewonnen werden. Da der direkte Vergleich mit dem FC Freisen an St. Wendel geht (3:1, 0:4), genügen drei Punkte aus zwei Spielen, um den FCF zu distanzieren.

aktuelle Tabelle

Nur noch theoretische Chancen hat dagegen die SG Thalexweiler-Aschbach. Und diese Theorie sieht so aus: St. Wendel und Freisen verlieren an diesem Wochenende und die SG Thalexweiler gewinnt selbst beim Tabellenzweiten in Schwarzenbach. Nur dann könnten sie am letzten Spieltag die St. Wendler aus eigener Kraft im direkten Duell überflügeln und wären plötzlich Dreizehnter.

An der Tabellenspitze fehlt Limbach noch ein Sieg zum Titelgewinn. Was in Nohfelden-Wolfersweiler oder zu Hause gegen Theley zu schaffen sein müsste. Schwarzenbach muss gegen Abstiegskandidat Thalexweiler gewinnen und ist sicher in der Relegation. Gelingt dies allerdings nicht, hätten wir am 26. Mai auch noch ein Endspiel um den zweiten Platz in Lebach-Landsweiler.

Aufrufe: 015.5.2024, 11:49 Uhr
Georg MüllerAutor