2024-05-29T06:38:12.186Z

Allgemeines
– Foto: Eibner
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Mögliche Aufstiegs- und Abstiegsszenarien der Verbandsliga Nord

Relegationsmodelle „einfach“ erklärt – kommt es zur Sondertabelle der Abstiegskonkurrenten?

Die Verbandsliga Nord Saison neigt sich dem Ende zu und langsam ergeben sich die ersten Entscheidungen. Viele Fragen bleiben dennoch offen: Mit wem spielt der Tabellenzweite in der Relegation um die Hessenliga? Was hat der SV Steinbach mit dem Abstiegskampf der Verbandsliga Nord zu tun? Ist der SSV Sand 1910 schon sicher abgestiegen und im welchem Fall kommt es zur Sondertabelle zwischen den Abstiegskonkurrenten FSV Dörnberg, SC Willingen, FC Britannia 1911 Eichenzell und SV Neuhof? FuPa bringt euch die Antwort!

Aufstiegskampf

Durch den 4:2-Auswärtssieg von FSV Rot-Weiß Wolfhagen 1925 bei CSC 03 Kassel hat der Aufsteiger einen großen Schritt Richtung Meisterschaft getätigt und dem damit verbundenen Aufstieg in die Hessenliga. Trotzdem könnten CSC und die SG Bad Soden 1911 noch an ihnen vorbeiziehen, sofern sie ihre letzten Spiele allesamt gewinnen und Wolfhagen alle Spiele verliert. Im Rennen um den zweiten Platz befinden sich noch Bad Soden, CSC und die SG Barockstadt Fulda Lehnerz II. Die Mannschaft, die sich letztendlich den zweiten Platz sichert, spielt zusammen mit den anderen Zweitplatzierten der Verbandsliga Mitte und Verbandsliga Süd sowie dem Tabellensechzehnten der Hessenliga in einem Play-Off-Modell mit Halbfinal Hin- und Rückspiel um einen Platz in der kommenden Hessenliga-Saison.

Abstiegskampf

Durch das Formhoch von SC Willingen und FSV Dörnberg wird der Abstiegskampf nochmal richtig spannend. Fest steht der Abstieg von SV Reichensachsen, der nach dem 4. Spieltag die Mannschaft aus dem Spielbetrieb der Verbandsliga Nord zurückgezogen hat. Rechnerisch ist zudem der SSV Sand 1910 abgestiegen, allerdings geht die Frist für freiwillige Absteiger noch bis zum 15.05. weshalb dort noch kein vorzeitiges Urteil gefällt werden kann. Danach wird es interessant: Theoretisch können die SG Bronnzell, SV Neuhof, FSV Dörnberg, FC Britannia 1911 Eichenzell und SC Willingen noch absteigen, wobei Bronnzell nur noch maximal in die Relegation abrutschen kann. Wie viele Vereine letztendlich absteigen, hängt vom SV Steinbach aus der Hessenliga ab: Sollte dieser die Klasse halten, steigt nur eine Mannschaft neben Reichensachsen direkt ab und der Tabellenfünfzehnte geht in die Relegation. Sollte Steinbach allerdings absteigen, dann steigen neben Reichensachsen zwei weitere Mannschaften direkt ab und der Tabellenvierzehnte muss in die Relegation.

Die Relegation sieht ähnlich aus, wie die um den Hessenligaplatz: Um den Startplatz in der Verbandsliga Nord Saison 2024/2025 spielt neben der aktuellen Verbandsligamannschaft die Tabellenzweiten aus der Gruppenliga Kassel 1 und 2, sowie der Gruppenliga Fulda Gruppe Nord. Diese findet ebenfalls in einem Play-Off-Modell mit Halbfinal Hin- und Rückspiel statt.

Sollten am Ende im Abstiegskampf zwei oder mehr Vereine punktgleich sein, kommt es zu einer Sondertabelle aus den direkten Vergleichen. Theoretisch können Neuhof, Dörnberg, Eichenzell und Willingen am Ende punktgleich sein, wodurch es zu dem Szenario kommen könnte.

Letztendlich bleibt abzuwarten, wie die Saison ausgeht. Fakt ist, dass sowohl im Kampf um den zweiten Platz als auch im Abstiegskampf noch viel Spannung herrscht!

Link zum Regelwerk: https://www.hfv-online.de/fileadmin/HFV-Daten/service/downloads/satzung_und_ordnungen/Spielordnung.pdf

Aufrufe: 014.5.2024, 09:35 Uhr
GUNAutor