2024-05-29T06:38:12.186Z

Ligavorschau
Mühlhausen (blau) und Zuzenhausen (grün) treffen sich am Mittwoch zum Gipfeltreffen.
Mühlhausen (blau) und Zuzenhausen (grün) treffen sich am Mittwoch zum Gipfeltreffen. – Foto: Berthold Gebhard

Gipfeltreffen in Mühlhausen

Verbandsliga +++ Der FCM und Zuzenhausen spielen am Mittwoch um 19.30 Uhr aufeinander

Am Samstagnachmittag durften die Verbandsliga-Fußballer des 1.FC Mühlhausen und des FC Zuzenhausen gleichermaßen schmunzeln. Sie bekamen Unterstützung vom FC Bammental, der die TSG Weinheim mit 1:0 geschlagen und dafür gesorgt hat, dass Zuze nun von der Spitze grüßt, dich gefolgt von Mühlhausen. Am Mittwoch treffen beide Teams beim FCM zum Gipfeltreffen aufeinander (Anpfiff, 19.30 Uhr). Die Partie wurde um anderthalb Wochen vorverlegt, da am eigentlichen Termin (25. Mai), da Mühlhausen das badische Pokalfinale gegen den Drittligisten SV Sandhausen bestreitet.

"Unsere Form und die Ergebnisse stimmen", sagt Steffen Kretz. Der Mühlhausener Trainer drückt seinen Optimismus aus und versprüht gleichzeitig ein großes Maß an Vorfreude: "Das wird eine umkämpfte Partie zweiter starker Mannschaften und darauf dürfen sich die Zuschauer, die hoffentlich zahlreich erscheinen werden, freuen." Gespielt wird wie gehabt auf Kunstrasen, der Naturrasen im angrenzenden Stadion darf erst nach der Sommerpause wieder benutzt werden.

Was die Anforderungen an den Primus und dessen Verfolger betrifft, könnte Zuzenhausen mit einer Punkteteilung zweifellos besser leben. Einschätzungen in diese Richtung will Kretz aber gar nicht erst abgeben. Der FCM-Coach gibt die klassische Marschroute vor: "Für uns ändert sich nichts an der Herangehensweise – wir spielen immer auf Sieg."

Zuzenhausen kommt als Gipfelstürmer. Um auf selbigem zu bleiben, ist ein Remis das Minimalziel in Mühlhausen, bei einem Sieg würde die Meisterschaft ganz nahe rücken. "Wir machen uns überhaupt keinen Druck", so FC-Trainer Steffen Schieck, der dennoch großen Ehrgeiz bei seinen Schützlingen festgestellt hat. Auf Initiative der Mannschaft fand am Samstagvormittag eine zusätzliche Trainingseinheit statt. Der 36-Jährige erläutert: "Die Jungs wollten im Rhythmus bleiben." Am Montagabend bat er die Truppe dann auf den Kunstrasen, um bestmöglich auf das Geläuf am Mittwoch gewappnet zu sein.

In der Vorbereitung überließen die FCler ebenfalls nichts dem Zufall. Das Trainerteam und einige Spieler haben am Freitag nach dem eigenen Training schnell geduscht, um sich die zweite Halbzeit zwischen Mühlhausen und Eppingen (3:2) anzuschauen.

Aufrufe: 014.5.2024, 13:00 Uhr
red.Autor