2024-05-29T06:38:12.186Z

Allgemeines
Die C-Junioren des SV Straelen überzeugten auf ganzer Linie.
Die C-Junioren des SV Straelen überzeugten auf ganzer Linie. – Foto: Andrea Otten

C-Jugend des SV Straelen krönt wundersamen Endspurt

So lief das Wochenende für die ambitionierte Jugend aus dem Fußballkreis Kleve-Geldern.

Die C-Junioren-Fußballer des SV Straelen haben das geschafft, was ihnen vor ein paar Wochen wohl keiner mehr zugetraut hatte. Am letzten Spieltag der Niederrheinliga-Saison verteidigte der SVS mit einem 3:0 (2:0)-Heimsieg gegen Rot-Weiß Oberhausen seinen jüngst errungenen Relegationsplatz – der Traum vom Klassenerhalt lebt weiter.

Straelen überzeugt in der Rückrunde

In Kürze darf sich der nachrückende Jahrgang in den Qualifikations-Spielen für die neue Spielzeit beweisen. Gegen RWO sorgten Matti Meier (6., Elfmeter), Mats Prang (9.) und Ahmadzia Walizada (57.) mit ihren Treffern für einen Heimerfolg, der noch höher hätte ausfallen können.

Noch vor ein paar Wochen sprach wenig bis gar nichts dafür, dass der SVS sich noch einmal aus der Roten Zone befreien würde. Vier Spiele später hat das Team von Coach Christoph van Zwamen nun zwölf Zähler mehr auf dem Konto. Das ist auch für den scheidenden Trainer schwer zu begreifen. „18 Punkte in der Rückrunde im Vergleich zu sieben in der Hinrunde sprechen Bände. Wir haben eine phänomenale Rückserie gespielt. Unglaublich, was die Jungs da auf dem Platz umgesetzt haben – ich bin total stolz“, so van Zwamen, dessen Schützlinge die Saison auf Rang sieben beenden.

Platz sechs belegt die von Ole Kahl trainierte U 15 des 1. FC Kleve, die in der Abschlusstabelle nur einen Zähler mehr auf dem Konto hat. Im letzten Saisonspiel erreichtedas Team ein 1:1 (1:0) bei der SpVgg Sterkrade-Nord, deren Abstieg nun besiegelt ist. Merlon Seferi (29.) hatte die Klever in Führung gebracht. Der Ausgleich fiel in der 49. Minute. „Die Jungs haben sich im letzten Jahr als Mannschaft, aber auch einzeln, sehr gut weiterentwickelt und die nächsten Schritte gemacht. Ich bin sehr stolz“, sagte Ole Kahl.

Duisburg geschockt: B-Juniorinnen des VfR Warbeyen ergattern einen Zähler

Die B-Juniorinnen des VfR Warbeyen sind einem möglichen Abrutschen auf Relegationsplatz acht am letzten Spieltag gerade noch so von der Schippe gesprungen. Das Team von Trainer Daniel Lehnert schafft als Tabellensiebter den direkten Klassenerhalt. Dazu musste gegen Meister MSV Duisburg mindestens ein Punkt her, weil Verfolger DJK TUSA Düsseldorf im Parallelspiel mit 4:1 gegen die JSG Walbeck/Auwel-Holt gewann. Und der VfR erkämpfte sich tatsächlich ein Remis gegen den favorisierten MSV. Mila Pavlovic (35.) glich den MSV-Führungstreffer (12.) aus. „Das Team hat wieder seine schöne Seite gezeigt und verdient den letzten Punkt für Platz sieben geholt. Großes Kompliment“, sagte Daniel Lehnert.

Für die JSG Walbeck/Auwel-Holt änderte das 1:4 (0:2) im Heimspiel gegen die DJK TUSA Düsseldorf U 16 nichts mehr an der Platzierung. Die JSG muss als Tabellenzehnter an den Relegationsspielen teilnehmen. „Ich kann meinem Team bis auf die Chancenverwertung keinen Vorwurf machen. TUSA war effektiver“, sagte Trainer Dirk Heußen, dessen Team zwischenzeitlich auf 1:3 herangekommen war (58.). Die Gegentore fielen in der 13., 39., 45. und 66. Minute.

Aufrufe: 014.5.2024, 19:15 Uhr
RP / nhenAutor